Erster Landesliga-Sieg für die erste Männermannschaft des HBC Nürnberg

Erster Landesliga-Sieg für die erste Männermannschaft des HBC Nürnberg

Im Aufsteiger-Duell gegen den TV Marktsteft kann sich der HBC Nürnberg durchsetzen und gewinnt deutlich mit 33:23 (16:11)

Zum ersten Heimspiel dieser Saison trat der HBC Nürnberg am Samstag gegen den TV Marktsteft an. Das Spiel gegen die Mainfranken fand aufgrund baulicher Problem in den eigentlichen Heimhallen des HBC in der Sporthalle am Berufsbildungszentrum in Nürnberg statt (Schoppershof).

In dieser geschichtsträchtigen Halle finden sehr viele Zuschauer*innen Platz, außerdem spielte hier die Männermannschaft der TuSpo Nürnberg in den 1980ern Jahren sowie die Frauen des 1. FC Nürnberg bis 2009 in der Handball-Bundesliga.

Coach Stefan Mittag wurde in diesem Spiel auf der Bank erstmals von Ulrich Wichmann (Torwarttrainer) und Janina Faltermaier (Physiotherapeutin) unterstützt. Die Mannschaft kam gut in die Partie und führte nach 10 Minuten mit 8:5 und zwang die Gegner nach 10 Minuten zur ersten Auszeit. Die Auszeit der Trainerin der Gegner schien ihre Wirkung zu zeigen, die Gäste aus Unterfranken nutzten Unkonzentriertheit und Fehler der Nürnberger aus und konnten zur 20. Spielminute auf 10:10 ausgleichen. Jetzt war Coach Stefan Mittag an der Reihe, den grünen Karton auf den Tisch des Kampfgerichts zu legen. Auch seine Worte verfehlten ihre Wirkung nicht. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste lediglich ein Tor erzielen. Das Spiel ging mit 16:11 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konnte der HBC Nürnberg seinen Vorsprung weiter konsequent ausbauen. Von den Fans besonders bejubelt wurde gegen Ende des Spieles das Tor von Handball-Routinier und HBC-Dinosaurier Karsten Balwinski. Das Spiel endet 33:23 für den HBC Nürnberg.

In dem ersten Spiel vor heimischer Kulisse gegen eine Mannschaft, die ebenfalls erst in dieser Saison in die Landesliga aufgestiegen ist, hat sich der HBC von seiner besten Seite gezeigt. Die Mannschaft trat als Team auf, der HBC Nürnberg lag zu keinem Zeitpunkt des Spieles in Rückstand, der Sieg war dadurch nie gefährdet und es wurde schneller, attraktiver Handball gespielt.

In dieser Woche liegt im Training der Fokus auf dem nächsten Spiel. Am Samstag geht es um 19:45 auswärts in “Bayrisch Sibirien” gegen die SG Helmbrechts/Münchberg.