Niederlage im Derby gegen die HSG Lauf/Heroldsberg

Niederlage im Derby gegen die HSG Lauf/Heroldsberg

Im Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten HBC Nürnberg und dem Tabellenzweiten HSG Lauf/Heroldsberg endet die Siegesserie des HBC Nürnberg 24:19 (11:10)

Nach vier Siegen in Folge ging es für den HBC Nürnberg vergangenen Sonntag zum lokalen Derby nach Lauf. Die Nürnberger Aufsteiger traten gegen den letztjährigen Tabellendritten an.

Vor gefüllter Halle startete die Heimmannschaft vor allem in der Abwehr besser ins Spiel, nach 15 Minuten stand es 6:3 für Lauf. Nach einer Auszeit kam der HBC Nürnberg besser im Spiel an und konnte kurz vor der Halbzeit ausgleichen, vergab dann aber die Chance auf die Führung. Mit einem Tor Rückstand ging es mit 11:10 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konnten die Spieler des HBC noch lange mithalten. Gute zehn Minuten vor Schluss lag der Vorsprung für die HSG Lauf/Heroldsberg bei nur einem Tor (17:16). In der gesamten zweiten Halbzeit gelang es dem HBC Nürnberg jedoch nicht, auszugleichen und in Führung zu gehen. Am Ende des Spiels verliert der HBC Nürnberg mit 24:19.

Auch wenn der HBC Nürnberg nicht so aggressiv wie sonst in der Abwehr aufgetreten ist, kann die Mannschaft mit 24 Gegentoren zufrieden sein. Der Grund für die Niederlage lag vor allem in der schlechten Chancenverwertung im Angriff (sechs vergebene 7-Meter) und einem, im Vergleich zu den vorherigen Spielen, nicht so motivierten Auftreten.

Nach dieser Niederlage befindet sich der HBC Nürnberg weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz, während die HSG Lauf/Heroldsberg auf den ersten Platz klettern konnte. Am Samstag steht das nächste Lokalderby an: Um 20:00 ist zuhause (Halle bei der Uhlandschule) Anpfiff gegen die zweite Mannschaft des TV 1861 Erlangen-Bruck. 

Es spielten:

Toprak (TW), Reichel (TW), Kurtzius, Gaus, Grüger (1), Schlosser, Stellmacher (1), Nerreter (1), 

Strauß (4), Murrmann, M., Murrmann, F. (2), Mittag (4/1), Wein (1), Längst (5)