Deutlicher Sieg im Derby gegen die HSG Lauf/Heroldsberg

Deutlicher Sieg im Derby gegen die HSG Lauf/Heroldsberg

Im Nürnberger Spitzenspiel gewinnt der HBC Nürnberg zuhause gegen den Tabellenzweiten HSG Lauf/Heroldsberg 33:25 (17:13)

Am Spieltag nach dem Sieg gegen den HSV Hochfranken ging es diesen Samstag zuhause gegen die Handballspielgemeinschaft aus Lauf. Das spannende Hinspiel wurde verloren, der HBC Nürnberg hoffte auf eine Revanche.

Das Nürnberger Team startete gut ins Spiel und machte von Anfang an wenig Fehler. Bereits in der fünften Spielminute war die Mannschaft in Führung. Diese Führung wurde konsequent weiter ausgebaut. Als es gegen Ende der ersten Halbzeit zu einer schwächeren Phase kam, lies sich die Mannschaft des HBC Nürnberg davon nicht aus dem Konzept bringen. Durch für die Fans sehenswerte Aktionen konnten die Spieler Selbstvertrauen zurückgewinnen und wieder in Kontrolle über das Spiel gelangen.

Mit einem Vorsprung von vier Toren ging es in die Halbzeit (17:13).

In der zweiten Halbzeit spielte der HBC so konzentriert wie in der ersten Halbzeit weiter. Die Abwehr verteidigte konzentrierter und besser als in der ersten Hälfte.

Mit Toren durch den torstärksten HBC-Werfer und Schlagerfan Tiago Couto wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Zu keinem Moment gab der HBC Nürnberg die Kontrolle über das Spiel her. Die Nürnberger Landesligamannschaft gewinnt das Topspiel verdient mit 33:25 und konnte Samstagnacht ihre Leistung und den Sieg entsprechend feiern.

In diesem Spiel konnte der HBC zeigen, was in den vorherigen Spielen nicht immer gelang: Die ganze Partie über eine konstante Leistung abrufen, vor allem in der Abwehr.

Auch von der 7-Meter-Linie gab es in diesem Spiel positive Entwicklungen: Maxi Mittag setzt seine 100%-Serie aus den letzten Wochen fort und verwandelt alle sieben 7-Meter. Torsteher Jost Harenberg, der speziell für die Strafwürfe eingewechselt wurde, konnte dafür sorgen, dass Lauf keinen 7-Meter verwandeln konnte.

Nach diesem Sieg ist der HBC Nürnberg zuhause in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und befindet sich unverändert auf dem vierten Platz. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten (HSG Lauf/Heroldsberg) und Tabellendritten (SG Regensburg II) ist mit diesem Spiel verringert worden.

Durch den deutlichen Sieg mit acht Toren Unterschied hat der HBC Nürnberg im direkten Vergleich gegen Lauf gewonnen.

Das nächste Spiel wird eine Herausforderung für Frühaufsteher*innen: Am Sonntag (26.03.) geht es bereits um 13:00 in Erlangen gegen die zweite Mannschaft des TV 1861 Erlangen-Bruck II.

Es spielten: 

Harenberg (TW), Reichel (TW), Kurtzius, Merk (1), Grüger, Schlosser (2), Stellmacher (1), Strauß (2), Couto (11), M. Murrmann (2), Mittag (8/7), Wein (3), Längst (3)