Wiedergutmachung geglückt

Wiedergutmachung geglückt

HBC Nürnberg II vs. SG Kernfranken II 38:20

Nach der krachenden Niederlage in der Vorwoche gegen Feuchtwagen war die Mannschaft von Trainer Dereli am vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum auf Wiedergutmachung aus. Mit Kernfranken II war jedoch ein Team aus der oberen Tabellenhälfte zu Gast und so konnte mit einem spannenden Spiel gerechnet werden.

Glücklicherweise stand mit Florian Grüger ein wichtiger Akteur im Gegensatz zur Vorwoche wieder zur Verfügung. Hinzu kam, dass die Heimmannschaft zusätzlich durch Steve Schlosser verstärkt wurde. Dass die Mannschaft des HBC Nürnberg zeigen wollte, dass man eigentlich zu den besseren Mannschaften dieser Liga gehört und die Niederlage der Vorwoche durch teils ungünstige Umstände zustande gekommen war, wurde von Anfang an deutlich. Die Abwehr, angeführt von den beiden Defensivanker Grüger und Öhring, stand bombensicher und erlaubte der jungen gegnerischen Mannschaft kaum einfache Chancen. Schnell wurde eine 3:0 Führung herausgespielt. Erst nach etwa fünf Minuten schienen die Gäste auch etwas besser in die Partie zu kommen und so gelang es ihnen, sich bis zur 10. Minuten wieder auf ein Tor heran zu kämpfen. Das sollte jedoch auch ihr letztes Aufbäumen an diesem Tag bleiben. Tolle Abwehraktionen, Ballgewinne und perfekt abgeschlossenen Gegenstöße brachten den HBC schließlich 15:7 in Front. Dabei gelang es unter anderem sechs Minuten am Stück ohne Gegentor zu bleiben, ehe man kurz vor der Halbzeit die Zügel unnötigerweise etwas schleifen ließ und es den Gästen so ermöglichte einen aus ihrer Sicht glücklichen Halbzeitstand von 16:10 zu erreichen.

In der Kabine wies Coach Dereli ausdrücklich darauf hin, dass man sich an diesem Tag eigentlich nur noch selbst schlagen könne und schwor seine Mannschaft darauf ein, auch in der zweiten Halbzeit vollen Einsatz zu bringen und sich keine mentalen und physischen Auszeiten mehr zu gönnen. Seine Jungs nahmen sich die Worte zu Herzen und so ist die Geschichte des zweiten Spielabschnitts schnell geschrieben. Der HBC verteidigte stark und ließ kaum mehr gute Gelegenheiten aus. Kam das Offensivspiel doch mal ins Stocken, so wussten Schlosser und Rimmele auf den Halbpositionen durch schöne Aktionen zu überzeugen. Hierbei zeigte sich auch, wie gewinnbringend ein funktionierender Austausch zwischen erster und zweiter Mannschaft für alle Beteiligten sein kann. Kernfranken verlor zunehmend den Spaß am Spiel. Meist kamen die Gäste nur aus dem Rückraum noch zu Wurfgelegenheiten und hatten sie doch mal einen freien Wurf, so scheiterten sie an Torhüter Mosner.

Am Ende stand ein überzeugender 38:20 Erfolg für den HBC auf der Anzeigentafel. Ein Erfolg, mit dem zumindest in dieser Höhe keiner gerechnet hatte und der Lust auf mehr macht. Wichtig wird es nun sein, endlich Konstanz in die Saison zu bringen und eine Siegesserie zu starten. Noch ist die Liga relativ eng zusammen und mit einem Sieg am kommenden Sonntag gegen Tabellenschlusslicht Weißenburg, kann ein weiterer Schritt in Richtung Tabellenspitze getan werden. Besonders hervorgehoben seien noch die Leistungen von Scherbaum und Bittner, die jeweils zehn Tore erzielen konnten. Auch Adrian Bühler, der sein erstes Spiel in der zweiten Mannschaft bestritt, konnte sich gleich zwei Mal in die Torschützenliste eintragen und war zurecht stolz auf seine Leistung an diesem Tag.

Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung der Fans und hofft am kommenden Sonntag in Weißenburg auch den ein oder anderen Schlachtenbummler begrüßen zu dürfen.

Für den HBC spielten: Mosner (TW), Tattermusch (TW), Öhring, Schlosser (5), Bühler (2), Dereli (1), Rimmele (4), Scherbaum (10/2), Grüger (3), Ivesic, Weltzien (3), Bittner (10/3)