Deutlicher 32:16-Heimsieg und die Tabellenführung für die Damen II des HBC

Deutlicher 32:16-Heimsieg und die Tabellenführung für die Damen II des HBC

Am vergangenen Samstag, den 12.02.2022, empfingen wir – die Damen II des HBC Nürnbergs– die Gegnerinnen des ESV Flügelrads in der Halle der Bertold-Brecht-Schule – eine für uns ungewohnte Heimspielstätte.

Trotz der coronabedingten Unterbrechung stand für uns bereits die zweite Begegnung mit dem ESV Flügelrad in dieser Saison auf dem Plan. Die Gegnerinnen, so wie deren Spielweise waren bekannt – unser Ziel klar: Zwei Punkte – deutlicher Sieg – kein Bangen!

Diesem Ziel kamen wir bereits innerhalb der ersten 10 Minuten einen Schritt näher: Mit einem konzentrierten Spielstart gaben wir von Beginn an Vollgas und konnten uns so relativ schnell, relativ deutlich absetzen (7:2/ 09:14 min). Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung, vor allem durch eine starke Leistung unserer Abwehrreihe, dementsprechenden Ballgewinnen,
einer konsequenten zweite Welle sowie schönen Torerfolgen aus dem freien Spiel heraus, auf eine 9-Tore Führung ausgebaut und mit einem Spielstand von 18:09 in die Pause gegangen werden.

Nach der Pause machten wir genau dort weiter, wo wir aufgehört hatten. Auch durch starke Paraden unserer jungen Torhüterin Jasmin Henning, sowohl aus dem freien Spiel heraus als auch vom 7-Meter-Punkt, konnte der eigene Vorsprung in der nächsten viertel Stunde weiter auf 15-Tore zum 26:11 ausgebaut werden.

Die darauffolgenden Minuten (min 45-50) markierten die wohl schwächsten 5 Minuten der HBClerinnen in diesem Spiel. Für kurze Zeit war das Spiel zu langsam, zu unkonzentriert, zu ungenau. Hinzu kamen einige 2-Minuten-Strafen, weshalb man plötzlich nur noch zu viert auf dem Feld stand. Doch das Trainergespann um Luzi Hirschmann und Dave Rößl reagierte schnell und nahm die Auszeit: mit Wirkung. Die letzten 10-Minuten spielten die HBC-Damen – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr – wieder konsequenter und konzentrierter und sicherten sich mit einer starken Teamleistung nicht nur den deutlichen wie verdienten 32:16- Heimsieg, sondern auch die aktuelle Spitzenposition in der Tabelle.

Erfreulich zur erwähnen ist ebenfalls: der 7-Meter-Fluch scheint gebrochen und unsere 7- Meter-Schützin Claudia Täuber Back on Track. Mit 8 Toren vom Strich konnte sie wesentlich zu diesem deutlichen Sieg beitragen!

Zum Teil überschattet wird der Sieg jedoch von der unerfreulichen Nachricht über den Hand-Bruch unserer Rückraumspielerin Lisa Bernthold. An dieser Stelle: nochmals gute Besserung und schnelle Genesung!

Mit diesem Ausfall und vielen blauen Flecken, aber sehr zufrieden mit der eigenen Leistung und überglücklich über die aktuelle Tabellenführung, starten wir in die nächste Trainingswoche und fokussieren uns auf das nächste Spiel. Hierzu empfangen wir am Samstag, den 18.02.2022 die Damen der HG Ansbach in der Schweinauer Halle. Anpfiff zur Prime-Time: 20:15 Uhr.

Für den HBC spielten: Nadja Hertel (Tor), Jasmin Henning (Tor), Nora Schöpe (3), Lisa Werzinger, Beate Lorenz (4), Claudia Täuber (8/10), Hanna Himmler (3), Jessica Schwientek, Anna Bogner (2), Ronja Linhard (2), Julia Köstner (8), Ronja Meine, Laura Mannheim (2), Lisa Bernthold