Mission Klassenerhalt – ist das Ziel noch möglich?

Mission Klassenerhalt – ist das Ziel noch möglich?

HBC Nürnberg : MTV Stadeln 20:30 (10:17) 

Nach der knappen Niederlage im ersten Derby der Saison gegen die HG Zirndorf stand vergangen Samstag, den 11.11.2023, bereits der nächste Derby-Gegner auf dem Plan: der MTV Stadeln.

Stadeln, ein durchwegs bekannter Gegner aus vergangenen Saisons, reiste mit einem Kader nach Nürnberg, der sich fraglos gut lesen lässt. Hierauf hatten sich die Nürnbergerinnen in den vorhergehenden Trainingseinheiten jedoch vorbereitet und sich vorgenommen, durch eine harte und konsequente Abwehrarbeit den Angriff der MTVlerinnen zu stören, sie zu Fehlern zu zwingen, um letztlich selbst ins Tempospiel starten zu können.

In den ersten fünfzehn Minuten der ersten Spielhälfte gelang dies den Nürnbergerinnen, abgesehen von einigen unnötigen Ballverlusten und Fehlwürfen, auch ganz gut (5:8/ 15:08 min). Dies sollte jedoch nicht länger anhalten, gestaltete sich die verbleibende Spielzeit doch recht deutlich. Diverse technische Fehler und zahlreiche Fehlwürfe auf Seiten der HBClerinnen nutzten die Gegnerinnen konsequent zum Tempogegenspiel und konnten sich so bis zur Halbzeit deutlich auf 10:17 absetzen.

Auch die zweite Spielhälfte zeichnete einen ähnlich deutlichen Verlauf. Die Fehlpässe und -Würfe sowie die Technischen Fehler auf HBC-Seiten häuften sich, die Abwehrreihe stand alles andere als stabil. Im Gegenzug hierzu baute der MTV sein Tempospiel weiter aus und konnte ein schnelles Tor nach dem anderen erzielen (13:22/ 38:35 min; 17:27/ 53:02 min). Unzufrieden mit der eigenen Leistung mussten sich die HBC-Damen an diesem Abend mit einem deutlichen Endergebnis von 20:30 geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz heißt es nun Kopf hoch und Blick nach vorne: Am kommenden Sonntag, den 19.11.2023, steht das nächste Spiel im 243 Kilometer entfernten Simbach am Inn an. Die Trainingswoche biete nun Gelegenheit die eigenen Fehler aufzuarbeiten, das Angriffs- und Tempospiel zu verbessern sowie die Abwehr zu schärfen. Begleitet werden wird eine dieser Trainingseinheiten außerdem durch ein Team des Frankenfernsehens – vielen Dank an dieser Stelle für das Interesse und das Engagement.

Es spielten: Vogel (TW) – Schmitt (2), Rupp (6), Lehnert(1), Weber (7/5), Czöppan (1), Köstner, Schechinger, Rätsch (3), Philipp, Reubel.