Abschlussbericht A-Jugend

Abschlussbericht A-Jugend

Abschlussbericht zur Saison 19/20 der männlichen A-Jugend des HBC Nürnberg

Sich gemeinsam der neuen Situation stellen und zusammenhalten. So wie es in Zeiten von Corona für alle gilt, so mussten sich die A-Jugend Spieler des HBC Nürnberg bereits im Sommer 2019 auf eine neue Situation einlassen. Die Vereinsfusion im Bereich Handball zwischen dem Post SV Nürnberg und dem TV Eibach 03 sorgte für viel neuen Wind und brachte einige Herausforderungen mit sich. Da auch Spieler des HC Erlangen zum HBC gefunden haben, mussten sich die Nachwuchstalente aus gleich drei Mannschaften zu einer bzw. zwei spielfähigen Mannschaften zusammenfinden, in beachtlich kurzer Zeit! Bereits Mitte Mai stand die erste Qualifikationsrunde an. Aus dem großen und starken Kader wurden zwei Teams geformt, welche mit dem Ziel Bayernliga bzw. Landesliga angetreten sind. Nach zwei hartumkämpften Turnieren in Ebersberg (Spielort des Forst United) und Erlangen, erreichte Der HBC I unter der Leitung von Niklas Längst und Björn Weltzien einen wohlverdienten Platz in der Bayernliga. Der HBC II, unter der Leitung von Christoph Gebhardt, konnte sich nach drei harten Qualirunden leider nicht durchsetzen und spielte in dieser Saison eine trotzdem hochklassige und anspruchsvolle ÜBOL.

In der Vorbereitungsphase auf die im September beginnende Saison wurde der Kader der A-Jugend noch einmal neu sortiert, da einige Spieler studiums-/ausbildungsbedingt ausfielen. Auch die Ordnung und das Vertrauen der Mitspieler war, wie in jeder neuen Mannschaft, noch nicht ganz ausgereift als der Spielbetrieb losging, weswegen vor allem die A1 anfangs Startprobleme hatte. Doch mit der Zeit legten sich die Probleme zunehmend, vor allem durch die Unterstützung von Dennis Handrick im Trainerteam, der die Mannschaft später auch vollständig übernahm, der Mannschaft frischen Wind gab und neue Ansätze zum gemeinsamen Spiel gab. Die ganze Saison sah sich die A-Jugend nicht als zwei Mannschaften, sondern als ein großes Team, was durch gemeinsames Training und Teamevents gestärkt wurde. Zusammenhalt war das Erfolgskonzept. Die individuelle Förderung geriet aber keinesfalls in den Hintergrund, weswegen beide Teams im Laufe der Saison ihre Spiel- und Spielerqualität steigern und vor allem zeigen konnten. Zusätzlich verstärkten einige A-Jugend Spieler die Männermannschaften (HBC I, II & III) um dort zusätzliche Erfahrungen zu sammeln, Verantwortung zu übernehmen und den Zusammenhalt auch innerhalb des ganzen Vereins zu spüren und zu stärken.

Der Ehrgeiz der Mannschaften zeigte sich vor allem beim HBC II, der mit den Mannschaften TG Höchberg und JSG Würzburg-Lengfeld um die Meisterschaft der ÜBOL-Nordwest kämpfte. Auch der HBC I konnte sich ins Mittelfeld vorkämpfen und seine Bayernliga-Qualität in siegreichen Spielen wie gegen die Tabellenführer HSC 2000 Coburg und DjK Rimpar zeigen.

Auf das Saisonfinale hatten sich vor allem die Spieler des Jahrgangs 2001 gefreut, deren Jugendspielzeit nach dieser Saison endet. Leider wurde der Spielbetrieb wegen der Corona Krise vorzeitig beendet und die letzten Spiele konnten nicht ausgetragen werden. Trotzdem können der neue Verein, die Trainer und Spieler zufrieden und erhobenen Hauptes aus diesem Spieljahr herausgehen. Das Projekt, den gemeinsamen erfolgreichen Handball in Nürnberg zu fördern, wurde durch den HBC in Angriff genommen und lässt einen zuversichtlich auf die weiteren Jahre in Jugend und im Männerbereich blicken.

HBC Nürnberg A1

Der Kader der mA- Jugend der Saison 2019/2020

Bericht von Nils Montag