Damen 1: Positive Bilanz trotz Niederlage

Damen 1: Positive Bilanz trotz Niederlage

Am Samstag, den 23.10.2021 stand das erste Auswärtsspiel der Damen I des HBC Nürnberg bei der bayernligaroutinierten HG Zirndorf in der Biberthalle an. 

Mit voller Vorfreude auf das erste Derby der Saison trainierten die Mädels mit großem Trainingseifer. Es sollte, durch die unterschiedlichsten vormals bestehenden Spieler – Trainer und Spieler – Spieler Konstellationen beider Teams, ein besonderes Aufeinandertreffen werden. 

Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen und konnten, trotz des direkt zu Beginn von einer erneut stark aufgelegten Franzi Hofer gehaltenen Siebenmeters, nach drei Minuten einen 3-0 Lauf verzeichnen, wobei den Zirndorferinnen die Nervosität der HBC Mädels in die Karten spielte. 

Nach einem weiteren 3-1 Lauf der HGZ versuchte Coach Weltzien in einer Auszeit die Mannschaft daran zu erinnern, dass es nichts zu verlieren gab und frei aufspielt werden sollte, was allerdings bis Ende der ersten Halbzeit nicht vollständig gelang, da kein wirksames Mittel gegen die stark agierende Zirndorfer Deckung mit einem starken Mittelblock gefunden wurde. 

Nach der Halbzeitpause, in der Coach Weltzien erneut versuchte den Druck von den Schultern der Spielerinnen zu nehmen, lies die Anspannung mit laufender Uhr nach und der Kampfgeist der HBC Mädels war erneut geweckt. Die Abwehr stand gut und auch im Angriff fand man nun Mittel und Wege die Zirndorfer Abwehr auseinander zu nehmen und einen erfolgreichen Abschluss, auch über die zahlreichen Siebenmeter von Corinna Weber, zu finden. Von einem Sieben-Tore-Rückstand kämpfte sich der HBC immer wieder auf vier Tore heran, was am Ende den Sieg der zweiten Halbzeit mit 17:16 besiegelte. 

Trotz der 27:23 Niederlage können die HBC Damen mit dem gezeigten Kampfgeist zufrieden sein und sich mit dem Wissen, auch erfahrenen Mannschaften Paroli bieten zu können, mit vollem Fokus auf das am kommenden Samstag den 30.11 anstehende Auswärtsspiel gegen den TSV Winkelhaid einstimmen. 

Für den HBC spielten: Nathalie Vogel (TW), Franzi Hofer (TW), Emily Streicher, Tanja Wonner (4), Amelie Rätsch, Stella Katzsch (2), Corinna Schwab, Corinna Weber (12/8), Melina Schwab, Julia Fischer, Stefanie Parpan (2), Miriam Weber, Celina Rätsch (3), Marissa Ullinger