Erste Punkte für die U21 durch Sieg im Duell der Aufsteiger

Erste Punkte für die U21 durch Sieg im Duell der Aufsteiger

HBC Nürnberg II : TV Gunzenhausen 33:26 (11:15)

Nach der enttäuschenden Partie in Ansbach galt es den Fokus schnell auf das nächste Spiel zu lenken, da mit dem TV Gunzenhausen ein Mitaufsteiger in die Herriedener Halle kam. Um nicht direkt zu Saisonbeginn den Anschluss in der Tabelle zu verlieren, war ein Sieg Pflicht. Hierfür musste vor allem in Puncto Einstellung eine deutliche Steigerung erfolgen.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich für den HBC fahrig, das erste eigene Tor wurde erst in der 5. Minute erzielt. Da zu Beginn die Abwehr jedoch noch geschlossen agierte, konnte sich bis zur 10. Minute keines der Teams absetzen. Nach dem 3:4 aus Sicht der Gäste kam es jedoch zu einem leichten Bruch im Spiel des HBC, woraus eine 4-Tore-Führung der Gäste resultierte. Dem HBC gelang es zwar zwischenzeitlich, auf 1 Tor zu verkürzen, jedoch wurden im Angriff anschließend teils beste Möglichkeiten nicht genutzt und in der Abwehr die zuvor gezeigte Entschlossenheit schmerzlich vermisst, weshalb die Gäste sich zur Pause hin auf 11:15 absetzen konnten. Dass es bei „nur“ 4 Toren Unterschied blieb, lag am stark haltenden Nik Lauer, der die Fehler seiner Vorderleute ein ums andere Mal ausbügelte. 

Die zweite Hälfte begann mit einem wie ausgewechselten HBC. In der Abwehr wurden die Gegenspieler aggressiv angegangen und für den Nebenmann gekämpft und im Angriff lief der Ball endlich flüssig durch die Reihen der Nürnberger, die so die riesigen Lücken in der Abwehr des TVG nutzen konnten. In dieser Phase ist vor allem Mark Merk hervorzuheben, der nach einer Umstellung in der Abwehr im Mittelblock die Bude hinten dichthielt und im Angriff sowohl aus dem Positionsangriff als auch von der 7m-Linie keine Nerven zeigte und somit zum Matchwinner avancierte.

Nach dem Ausgleich zum 19:19 in der 42. Minute fiel der HBC nicht mehr ins Hintertreffen und schaffte es, einen 4-Tore-Rückstand in einen 7-Tore-Sieg zu verwandeln, bei dem alle Spieler in der zweiten Halbzeit eine deutlich engagiertere Leistung zeigten als noch im ersten Durchgang.

Nach diesem aufgrund der ersten Halbzeit zu nervenaufreibendem Spiel bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft, sobald sie sich auf ihre Grundtugenden besinnt, jeden Gegner schlagen kann, aber andererseits auch gegen jeden Gegner verlieren kann. Die starke Aufholjagd zeugt jedoch von einem sehr guten Teamspirit, was die Hoffnung auf weitere Auftritte wie in der zweiten Halbzeit schürt.

Jetzt gilt es für die U21, Konstanz in die eigene Leistung zu bringen, um in einer Saison mit wenig Spielen und in der jeder Sieg besonders viel zählt, einen gesicherten Tabellenplatz zu erreichen. Die nächste Chance zu zeigen, was in ihr steckt, hat die Mannschaft am Sonntag, den 13.11.22 um 16:00 Uhr erneut in der Herriedener Halle, wenn die in dieser Saison schwer einzuschätzende HSG Lauf/Heroldsberg II zu Gast ist.

Gerstner, Lauer (beide Tor); Balwinski (1/1), Faltermeier (2), Rimmele (6), Sigle, Fischer (1), Merk (13/4), Hawly, Herklotz (1), Längst (5), Weltzien (4)