Erster Saisonsieg für die HBC-Herren

Erster Saisonsieg für die HBC-Herren

Ungefährdeter Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des TSV Roßtal 31:25 (19:8)

Auch das zweite Saisonspiel des HBC fand in der heimischen Herriedenerhalle statt. Die Mannschaft wollte nach dem misslungenen Saisonauftakt gegen Schwabach den Fans einen klaren Sieg gegen Roßtal II präsentieren.

Der HBC startete gut in das Spiel und konnte durch ein schnelles Spiel mit Toren durch den Flügelflitzer Maxi Mittag die Gäste aus Roßtal bereits in der 10. Spielminute bei einem Spielstand von 8:4 zu einer Auszeit zwingen. Diese blieb jedoch wirkungslos, die HBC’ler konnten weiter auf ihr schnelles Spiel und die starke Abwehr setzen. Mit einem Vorsprung von über zehn Toren ging es in die Halbzeit (19:8).

In der Halbzeitansprache wurde der Mannschaft durch das Trainergespann Handrick & Weltzien klar gemacht, dass das Team mit der gleichen Geschwindigkeit und Motivation weiterspielen soll. Dies gelang zumindest in den ersten 10 Minuten der ersten Halbzeit noch einigermaßen, in der 40. Spielminute konnte der Vorsprung auf 23:10 ausgebaut werden. Ab jetzt verlor das Spiel des HBC an Qualität. Im Angriff wurden unzählige Bälle durch schlechte Kreisanspiele dem Gegner geschenkt, die mangelhafte Abwehrleistung wurde glücklicherweise durch das Unvermögen der Gegner und den Paraden der Torhütern  Schießl und Reichel nicht zu sehr bestraft. Zehn Minuten vor Schluss konnten die Roßtaler den Vorsprung auf 28:18 zu verringern. In den aus HBC-Perspektive schlechtesten letzten zehn Spielminuten verringerte sich der Vorsprung auf den Endstand von 31:25.

Der HBC Nürnberg kann sich über einen über das ganze Spiel ungefährdeten ersten Saisonsieg freuen. In der ersten Halbzeit überzeugte die starke Abwehr und das schnelle Spiel des HBC. Wenn die Mannschaft jetzt noch zeigt, dass sie diese Leistung über 60 Minuten halten kann, muss sie sich vor keinem Gegner verstecken.

Positiv zu erwähnen ist die Chancenauswertung: Im Vergleich zum ersten Spiel hat sich die Chancenauswertung bei klaren Torchancen und Siebenmetern deutlich verbessert. Außerdem konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

Am nächsten Samstag (19.10.2019) geht es um 19:00 auswärts gegen den HG Zirndorf.

Es spielten: Schießl (TW), Reichel (TW), Kurtzius(1), Gaus (2), Schlosser (1), Roth (2), Wein (6), Nerreter (5/2), M. Murrmann, F (1). Murrmann (3), Südmeyer (4/1), Mittag (6/3)