HBC Damen II beenden ihr letztes Saisonspiel erfolgreich mit 30:21

HBC Damen II beenden ihr letztes Saisonspiel erfolgreich mit 30:21

Damen II – SpV Mögeldorf ú 30:21 (13:10)

Vergangenen Samstag, am 04.03.2023, stand um 20 Uhr das für diese Saison letzte Spiel der Damen II des HBC´s an. War bereits im Vorfeld klar auf welchem Tabellenplatz man die Saison beenden sollte und der Kader stark dezimiert, wollte man dennoch auch das letzte Spiel ernst nehmen, zeigen was man kann und die offene Rechnung aus dem Hinspiel – welches wohl die unnötigste Niederlage dieser Staffel darstellte – begleichen. 

Doch anders als vorgenommen gestaltete sich die erste Spielhälfte recht ausgeglichen. So gelang es zu Beginn keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen (4:4/ 11:02), was aus HBC-Seite hauptsächlich auf unkonzentrierte Abschlüsse zurückzuführen ist. Doch nach und nach fanden wir – die HBC Damen – ins Spiel: Durch eine starke Leistung unserer Abwehrreihe sowie unserer Torhüterinnen, dementsprechenden Ballgewinnen, einer konsequenten zweite Welle sowie schönen Torerfolgen aus dem freien Spiel heraus, konnten wir uns bis zur 23. Minute mit vier Toren auf 11:7 absetzen. Aufgrund einer kurzen „Schwächephase“, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, gelang es den Gegnerinnen sich in Minute 28 wieder auf einen Spielstand von 11:10 herankämpfen. Bis zur Halbzeit konnte der Abstand zumindest wieder auf drei Tore vergrößert und mit einem Ergebnis von 13:10 in die Pause gegangen werden. 

Die Devise der Halbzeit war klar: Eindeutig überlegen und viel Luft nach oben! 

Dass dies stimmte, sollte gleich zu Beginn von Halbzeit Zwei bewiesen werden. Abermals durch eine starke Torhüterinnenleistung und einen stabilen Abwehrverband konnten zahlreiche Bälle gewonnen und sowohl über die erste und zweite Welle als auch durch das freie Spiel im gegnerischen Tor untergebracht werden. Kontinuierlich gelang es uns nun, uns Stück für Stück abzusetzen, den Abstand nach und nach zu vergrößern und letztlich das Spiel mit einem deutlichen wie souveränen Spielstand von 30:21 für uns zu entscheiden. 

Trotz einer starken Saison, insbesondere einer starken Rückrunde, die wir ungeschlagen beenden und sowohl den erstplatzierten TSV Altenberg mit 10-Toren als auch den zweitplatzierten SpV Mögeldorf mit 9-Toren aus der eigenen Halle schießen konnten, schließen wir, teils selbstverschuldet, teils unglücklich, die Saison mit dem dritten Tabellenplatz ab und verpassen so den Einzug in die Play-Offs und die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga. Diese Ergebnisse sowie die individuelle und mannschaftliche Leistungssteigerung während der Saison machen jedoch Mut und geben Ansporn, nächste Saison erneut anzugreifen und den ersten Tabellenplatz zu fokussieren. 

Bevor wir nun mit neuem Elan, großer Motivation und diesem Ziel vor Augen in die Vorbereitung für die kommende Saison starten, heißt es vorerst: Verletzungen auskurieren, neue Kraft tanken und Spiel & Spaß bei Burg-, Brett- und Brennball. Auch der ein oder andere gemeinsame Mannschaftsausfug, verschiedene Sommerturniere sowie unserer Abschlussfahrt stehen auf dem Off-Season-Programm. 

Fazit: Alles in allem eine solide Saison, mit deren Ausgang wir jedoch nicht zufrieden sein können. Viel wichtiger jedoch: Wir sind – individuell wie im Team – gewachsen und haben sowohl auf als auch neben dem Spielfeld zahlreiche, tolle Stunden gemeinsam verbracht.

Mit Ende dieser Saison müssen wir nun leider auch Abschied nehmen von unserer Trainerin Luzi Hirschmann, die uns aus zeitlichen Gründen in der kommenden Saison leider nicht mehr unterstützen kann. Deshalb an dieser Stelle nochmal: 

Liebe Luzi, wir danken Dir für Deinen Einsatz und Deine Geduld. Für Deine lustige, humorvolle und empathische Art. Für die vielen gemeinsamen Stunden in Halle und Kabine. Für Deine unvergesslichen Dance-Moves in Bombe & Co sowie für die zahlreichen Schokoladenpapiere im Snack-Korb. Kurz gesagt: DANKE FÜR ALLES! Wir werden Dich vermissen! Aber zählen auch, vor allem abseits vom Handball, weiterhin auf Deine Unterstützung. 

Für den HBC spielten: Leonie Naser (Tor), Nadja Hertel (Tor), Annika Starzyk, Vera Philipp (2), Paula, Streicher; Anne Bernthold (3); Verena Reubel (5); Lisa Bernthold (4); Julia Köstner (3); Marlena Ludwig (3), Sophia Lehnert (1), Laura Mannheim (2), Hanna Himmler (7).