HBC Männer entscheiden Hinspiel in Altenberg für sich

HBC Männer entscheiden Hinspiel in Altenberg für sich

06.03. 2022 / TSV Altenberg – HBC Nürnberg (20:30): „Europapokal-Woche“ 

Innerhalb einer Woche stehen sich die erste Männermannschaft des HBC und die des TSV Altenberg gleich zweimal gegenüber, weswegen von Coach Mittag die „Europapokal-Woche“ ausgerufen wurde. Zur eher ungewohnten Spielzeit fand am Sonntagabend den 06.03.2022 das Hinspiel in Altenberg statt.

Die Ausgangslage war eindeutig, der HBC als Tabellenführer trat gegen den Aufsteiger an, welcher jedoch bereits durch Achtungserfolge, wie ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Kernfranken, auf sich Aufmerksam machte. Daher wie immer die Devise von Trainer Mittag, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen und mit dem Fokus auf das eigene Können ins Spiel zu gehen.

Das Spiel begann mit einer starken Abwehrleistung der Mannen um Abwehrchef und „Player of the Match“ Sebastian „Shizzle“ Kurtzius. Dies spiegelte sich auch in den Zwischenständen wider, in der 20. Minute konnte man sich auf 13:4 absetzen. Trotz der hohen Führung belohnte sich der HBC zu selten für seine aggressive Abwehrleistung. Immer wieder kam es durch zu viel Hektik im Tempospiel, zu vermeidbaren, technischen Fehlern und ungenauen Abschlüssen. Folglich konnte man den Vorsprung nicht weiter ausbauen und ging mit einem 16:8 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann schwungvoll mit einem Tor durch den stark aufspielenden Niklas Längst für die Nürnberger. Allerdings gelang es im weiteren Spielverlauf nicht, sich maßgeblich weiter abzusetzen. Altenberg stemmte sich nun stärker gegen die drohende, hohe Niederlage und konnte, die zum Teil zu passive, Nürnberger Abwehr, immer wieder aus dem Rückraum bezwingen. Im Angriff konnten sich die beiden Neuzugänge Marco Stellmacher und Mark Merk bereits im Trikot des HBC zeigen und durch Tore, sowie herausgeholte 7m Würfe zum Sieg beitragen. 

Der Sieg für die Nürnberger war zu keiner Zeit gefährdet und so gewann man schlussendlich das Spiel verdient mit 30:20, womit man weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der BOL Mittelfranken steht. 

Am Freitag den 11.03.2022 findet das Rückspiel der „Europapokal-Woche“ statt, in welchem man erneut eine starke Abwehr und ein noch konsequenteres, fehlerfreieres Angriffsspiel zeigen möchte.

SAFE THE DATE:            Freitag 11.03.2022, 19:15, Halle Röthenbach Ost 

Es spielten für den HBC: Kurtzius, Grüger (2), Stellmacher (3), Nerreter (4), Strauß (1), Merk, M. Murrmann (4), F. Murrmann (4), Neumüller (2), Wein, Längst (8), Werzinger (2) – Harenberg (Tor), Reichel (Tor)