Irgendwo im Nirgendwo – Niederlage in Niederraunau

Irgendwo im Nirgendwo – Niederlage in Niederraunau

HBC-Mädels im Tunnelblick verspielen möglichen Punktgewinn in Schlussviertelstunde 

Sonntag, 13. November 2022

TSV Niederraunau – HBC Nürnberg 33:29 (16:18)

Leider nur zu neunt konnten unsere Mädels die Reise nach Krumbach zum TSV Nieder- und Hohenraunau e.V. anreisen, doch das kann nur bedingt erklären, was sich in den sechzig Minuten im Schwäbischen abspielte, zumal auch die Gastgeberinnen nur zehn Spielerinnen aufboten.

In der keineswegs hochklassigen, aber lange sehr spannenden Partie erwischte unser Nachwuchs hellwach den besseren Start und ging durch Johanna, Ronja und Vanessa 3:0 in Führung. Das rüttelte die Schwäbinnen auf und sie glichen in der Folgezeit zum 4:4 aus, worauf sich ein munteres Spiel mit zunächst leichten Vorteilen für unsere Mädels entwickelte. Verdient gingen unsere Nürnbergerinnen auch mit 18:16 in die Pause. In der zweiten Hälfte konzentrierten sich die Raunerinnen auf eine konsequentere 6:0-Deckung, was häufiger Fehler unsererseits und dadurch Tempogegenstöße der Hausherrinnen provozierte. Trotzdem hatten die HBC´lerinnen bis etwa zur 45. Minute meistens die Führung mit ein, zwei Toren inne, konnten die Gegnerinnen immer wieder ausspielen, bevor sich das Spiel drehte. Da half es auch nichts, dass Jasmin drei Siebenmeter des TSV parierte, Ronja ihrerseits 8 Siebenmeter sicher verwandelte, Sophie sich immer wieder bei ihren Treffern geschickt durchsetzte und unseren Juniorinnen insgesamt als Team immer wieder schöne Spielzüge und Tore gelangen. Zu oft waren es jetzt aber Einzelaktionen, zu sehr verdichteten sich unsere Angriffsbemühungen auf die Mitte, die wir teilweise selber mit zustellten, zu oft gab es sehr optimistische, mehr vom Glauben an ein Wunder denn von durchdachter Spielidee geprägte Anspiele an den Kreis. Technische Mängel (Schrittfehler) und eine Abwehr, die wie Slalomstangen festgewurzelt stehenblieb, erleichterten es den Niederraunauerinnen, das Match in den letzten fünfzehn Minuten zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ab dem 29:26 in der 54. Minute stand bereits fest, dass wir mit unserem verengten Tunnelblick trotz aller anzuerkennenden Bemühungen (auch an der Kondition mangelte es durchaus nicht) hier nichts mehr reißen würden.

Am Ende verdient, aber sicher zwei Tore zu hoch, gewann der TSV Niederraunau dieses Spiel.

Für unsere Mädels gilt es, das Ergebnis abzuhaken, aus dem Spiel Lehren zu ziehen und den Kopf wieder frei zu bekommen, um mit neuem Selbstvertrauen die nächsten Spiele anzugehen.

Für den HBC Nürnberg spielten:

Jasmin Hennig (TW) – Sophie Papenfuß (6), Stella Pfab, Ronja Linhard (14/8), Marika Becker, Anne Bernthold (3), Larah Hopfensitz (1), Johanna Wormser (2), Vanessa Ursinus (3)

Trainerteam des HBC:

Alexandra Bernthold, Claus Prottengeier, Doris Renelt