Rückblick 2020

Rückblick 2020

Liebe HBC Familie,  

2020 ist nun zu Ende, also hoch die Hände? Man muss es aus der Sicht unserer Handballgemeinschaft sicher differenziert sehen. Klar war 2020 kein leichtes Jahr und dies gleich im zweiten Jahr unserer jungen Geschichte. Das Positive vorweg, im April hat der BHV und der Bezirk unserem Antrag zur Erweiterung des HBC um den weiblichen Bereich zugestimmt. Somit war der Weg geebnet, dass die weiblichen Jugendmannschaften des TV Eibach 03 und die Damen Mannschaften des Post SV Nürnberg ab der Saison 20/21 unter der Flagge des HBC Nürnberg auflaufen dürfen.

Natürlich hat aber ab März die Pandemie auch unser Handballerleben mächtig durcheinander gewirbelt. Zunächst wurde Mitte März die Saison pausiert, bzw. der Jugendspielbetrieb für die Saison 19/20 eingestellt. Dann folgte im April auch das Saisonende im Seniorenbereich und das führte neben viel Katzenjammer doch zu einem absolut erfreulichen Nebeneffekt, denn die Post SV Damen (jetzt HBC Damen) wurden am grünen Tisch zum Vizemeister der Landesliga Nord gekrönt. Bedeutet nicht weniger, als dass die ersten Damen des HBC Nürnberg die Saison 20/21 im bayrischen Oberhaus antreten dürfen.

Für die Jugendmannschaften des HBC war es natürlich ein sehr trauriges und abruptes Ende der Saison. Durch den Lock-Down war es auch nicht möglich einen Saisonabschluss zu feiern und so mussten quasi im Home-Office die neuen Mannschaften gebildet werden und auch der Home-Trainingsbetrieb aufgenommen werden, denn für eine mögliche Quali mussten die Mannschaften ja zumindest von der Physis fit gehalten werden. Schnell wurde jedoch klar, dass es im Frühling nicht wie üblich eine Qualirunde geben wird. Im Laufe des Sommers die nächste Überraschung. Die Quali wurde komplett abgesagt und die Einteilung der Jugendlichen erfolgte diesmal am grünen Tisch, nach Meldung und div. Kriterien der Vorjahre. Auch das war ein Novum, was wir Handballer so nicht kannten, aber bis auf wenige Ausnahmen konnten wir mit der Ligaeinteilung zufrieden sein. Besonders die männliche A und die weibliche A und B durfte sich über einen Startplatz in der Bayernliga freuen.

Der Trainingsbetrieb über das ganze Jahr war geprägt durch unglaublich hohe Anforderungen an die Flexibilität aller Beteiligten, allen voran den Trainern des HBC Nürnberg. An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle Trainer, Co-Trainer und Helfer, denn in kürzesten Intervallen musste/durfte den Aktiven ein anderes Angebot für das Training gemacht werden. Vom reinen Online-Training via Video-Chat, über Kleingruppen im Freien ohne Ball, bis hin zu letztendlich wieder geöffneten Hallen mit strengsten Hygieneauflagen, war definitiv seid März kein normales Training mehr möglich. Unsere Trainer haben alles gegeben, um das Maximum, aus den sich teilweise täglich ändernden Möglichkeiten, herauszuholen. Danke aber auch an alle Aktiven und an die Eltern unserer Jugendlichen für Euer Verständnis und Eure Flexibilität in diesen Zeiten.

Am 16.9.2020 fand die Jahreshauptversammlung des HBC Nürnberg statt. Mit 40 wahlberechtigten Teilnehmern war sie erfreulich gut besucht. Folgende Personen wurden im HBC Vorstand neu gewählt bzw. bestätigt: 1. Vorstand ist Björn Weltzien, 2. Vorstand ist Christoph Gebhardt, Kassier ist Corinna Weber und zum Sportlichen Leiter wurde Stefan Mittag gewählt.

Der Spätsommer war dann geprägt vom unermüdlichen Einsatz des HBC Vorstandes, um die Voraussetzungen für einen Saisonstart Anfang Oktober zu schaffen. Ein aufwendiges HBC Hygienekonzept wurde erstellt und mit der Stadt Nürnberg abgestimmt. Und so kam es im Oktober tatsächlich zu ersten Spielen, aber auch leider schon gleich zu diversen Spielabsagen wegen Corona Verdachtsfällen oder tatsächlichen Fällen bei unseren Gegnern. Die Folge war, dass der BHV am 21.10.2020 die Saison zunächst pausierte. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Mit dem Schreiben vom 04.12.2020 vom BHV herrscht nun leider traurige Gewissheit, was unseren weiteren Saisonverlauf angeht. Der Jugendspielbetrieb 20/21 wurde mit einigen, wenigen Ausnahmen komplett eingestellt, der Spielbetrieb im Erwachsenenbereich ruht noch bis mindestens 27.02.2021. Ob hier weitergespielt werden kann hängt natürlich von der Infektionslage ab und ist eine Entscheidung, die wir alle abwarten müssen. Die Entscheidung ist aus sportlicher Sicht schmerzlich, jedoch aus diversen Gründen richtig und nachvollziehbar.  

Da sich der Verband dazu entschieden hat, wenn möglich schon vor Ostern eine Jugendqualifikation für die Saison 2021/22 anzusetzen, werden wir im neuen Jahr, ab dem Zeitpunkt wenn es wieder erlaubt ist, schon in neuer Konstellation der Jahrgänge trainieren – d.h. Spielerinnen und Spieler, die ihre Mannschaft jahrgangsbedingt im Frühjahr altersgemäß verlassen hätten müssen, tun dies also ein paar Wochen früher als geplant. Die für die aufsteigenden Jahrgänge zuständigen Trainer, werden schon bald auf die einzelnen Spielerinnen und Spieler zukommen, um Euch in die jeweiligen Mail- und Chat-Gruppen aufzunehmen. Habt keine Angst vor dieser neuen Herausforderung, gemeinsam kriegen wir das hin.  

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und Ausgangssperren ist es nicht einfach, ein Vereinsleben am Laufen und die Mannschaften fit zu halten. Auch die Motivation ist vermutlich erst einmal abgeflacht. Aber denkt dran: Irgendwann dürfen wir alle wieder für diesen wundervollen Sport in die Halle und allein der Gedanke, wer dann neben dir spielt, wer hinter dir steht und wer dich von der Tribüne aus anfeuert ist es wert, Geduld zu haben und durchzuhalten.

Liebe HBCler! Seid nicht zu lange traurig und schaut positiv nach vorne! Die Pandemie wird enden. Wir als HBC sind eine starke Familie und werden deshalb auch gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.  

An dieser Stelle noch eine großes Dankeschön an all unsere Unterstützer und Sponsoren. Eure finanzielle Hilfe ist in diesen Zeiten doppelt wichtig für den HBC Nürnberg mit seinen beiden Hauptvereinen.

Wir wünschen Euch allen ein gesundes, fröhliches und handballreiches 2021!

Euer Vorstand