Neues Trainerteam für die Bayernliga Damenmannschaft des HBC

Neues Trainerteam für die Bayernliga Damenmannschaft des HBC

Den Verantwortlichen des HBC Nürnberg gelingt Coup bei der Besetzung der Trainer*innenposten.

Sebastian Gerner hat im Dezember dem Vorstand bekannt gegeben, nicht mehr als Trainer für die Bayernligamannschaft des HBC Nürnberg zur Verfügung zu stehen. Er bleibt dem Projekt HBC allerdings an anderer Stelle erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Sebastian Gerner für sein Engagement in den letzten 3 erfolgreichen Jahren bedanken.

Nach vielen Gesprächen und Treffen mit diversen potentiellen Kandidaten ist es dem sportlichen Leiter Stefan Mittag gelungen, Matthieu Rödl und Kathrin Blacha als neues Trainerteam für das Projekt HBC Nürnberg gewinnen zu können.

Matthieu Rödl war von der ersten Sekunde an Feuer und Flamme für das Projekt, die hoch engagierte und talentierte Nürnberger Damen Bayernligamannschaft des HBCs zu trainieren. Mit Kathrin Blacha, die von sich aus kommuniziert hat, als Co-Trainerin arbeiten zu wollen, komplettiert eine international Erfahrene und zweifache Deutschlands Handballerin des Jahres, das Trainerteam für die kommende Handballsaison 2021/2022.

„Wir sind sehr froh nach einer langen Handballpause, mit einem aus unserer Sicht, überragendem Transfercoup und perfekt passendem Trainerteam die Damenmannschaft des HBCs in die Vorbereitung schicken zu können. Wir sind von dem neuen Trainerteam sehr überzeugt und wünschen den beiden einen erfolgreichen Start sowie eine erfolgreiche hoffentlich im Oktober startende Saison.“, kommentiert der Sportliche Leiter Stefan Mittag die Bekanntgabe der neuen Personalien vor der Mannschaft.

Zu den Personen:

Kathrin Blacha

Die 1,69 m große Kreisspielerin begann im Alter von acht Jahren beim TSV Benningen mit dem Handballspiel. Über den TV Kornwestheim und den VfL Neckargartach kam sie 1992 zum damaligen Bundesligisten TV Lützellinden. Nach vier Jahren bei den Mittelhessen schloss sie sich Bayer Leverkusen an, wo sie sieben Jahre lang unter Vertrag stand. 2003 wechselte sie zum 1. FC Nürnberg Handball. 2007 schloss sie sich dem Thüringer HC an, bei dem sie im Sommer 2008 ihre Karriere beendete.

Kathrin Blacha absolvierte 222 Länderspiele für Deutschland und erzielte dabei 435 Tore. In den Jahren 2003 und 2004 wurde sie zur Handballerin des Jahres in Deutschland gewählt.

Als Nachfolgerin von Rainer Osmann übernahm Blacha 2009 gemeinsam mit Andreas Schwabe das Traineramt der Juniorinnen-Nationalmannschaft des DHB. Ab dem 10. Februar 2012 war Kathrin Blacha Trainerin der Frauenmannschaft der HG Zirndorf in Mittelfranken, die in der Landesliga spielte. Am Ende der Saison 2011/12 schaffte die 1. Damenmannschaft mit Kathrin Blacha den direkten Aufstieg in die Bayernliga. Nach anderthalb Jahren Tätigkeit in Zirndorf musste sie das Traineramt aus beruflichen Gründen niederlegen.

Matthieu Rödl

Der 34-jährige startete seinen handballerischen Werdegang bei der HG Quelle. Nach der A-Jugend wechselte er zum MTV Stadeln und warf dort seine Tore bis in den Erwachsenenbereich. Neben dem Handball spielen entdeckte er in dieser Zeit seine Leidenschaft und seinen Spaß an dem Trainieren von Mannschaften. Vor über 7 Jahren startete seine Trainer-Karriere, als er angefragt wurde, ob er die Damen 1 aus Stadeln mittrainieren möchte. Mit einem erfolgreichen Aufstieg und dem Pokalsieg war der Beginn als Handballcoach mehr als geglückt. Als nächste Station folgte dann die HG Zirndorf. Hier coachte er die Damen 2, zum Pokalsieg und krönte sein Abschlussjahr mit dem Aufstieg in die Landesliga. Nach seinem Ende bei der zweiten Damenmannschaft der HG Zirndorf letztes Jahr schließt er sich nun dem Projekt HBC Nürnberg an.

SCHNELLE FRAGEN AN KATHRIN UND MATTHIEU