Souverän mit drei Siegen die 1. Runde der Bayernliga-Quali gemeistert !

Souverän mit drei Siegen die 1. Runde der Bayernliga-Quali gemeistert !

Sonntag, 22. Mai 2022

In der Halle der HSG Rednitzgrund in Stein fand die erste Runde für die Bayernliga-Qualifikation statt. Traumhaft sonniges Wetter, hervorragende Organisation der Gastgeber*innen von der HSG, aber abseits davon stand für alle vier teilnehmenden Teams die Frage im Raum, wo man denn zu Beginn der Quali überhaupt leistungsmäßig steht. Manche Spielerin-
nen stehen altersbedingt nicht mehr zur Verfügung, andere sind neu hinzugestoßen, die Zeit für gemeinsames Training war knapp bemessen, und dann schon Quali!

In unserer Gruppe spielten neben den Gastgeberinnen von der HSG Rednitzgrund noch der HSV Bergtheim, der TSV Wendelstein und wir in jeweils 2 x 20 Minuten dauernden Matches die zwei Teams aus, die in die nächste Qualifikationsrunde vorrücken dürfen.

Das Auftaktspiel bestritt die HSG Rednitzgrund gegen den TSV Wendelstein und siegte ungefährdet mit 22:12 (10:6).

HBC Nürnberg – HSV Bergtheim 22:19 (10:6)

Die Unterfränkinnen haben schon immer starke Teams gestellt, und so wussten wir, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Und von Beginn an entwickelte sich ein munteres Auf und Ab: Nach dem 1:1 gingen wir mit 3:1 und 5:3 in Front, ehe Bergtheim mit teilweise blitzschnellen Durchbrüchen durch unsere ansonsten sehr aufmerksame Abwehr zum 5:5 ausglich (10. Minute). Unsere Blaugrünen behielten aber kühlen Kopf und zogen zur Halbzeit auf 10:7 davon. Die zweite Hälfte begann vielversprechend mit einem 12:8 – Vorsprung, doch einen kurzen Durchhänger bestraften die Bergtheimerinnen sofort mit einem Zwischenspurt zum 12:11, 13:12 und 14:13 – Anschluss (28.). Toll, wie unsere Jugendlichen aber ihrer Linie treu blieben und ihr Spiel geduldig aufzogen und so auf 16:13, 18:15 und 20:15 davonmarschierten (35.). Jetzt ließen sich die Nürnberger Mädels nicht mehr die Butter vom Brot neh-
men und sicherten sich die ersten Punkte gegen einen der Hauptkonkurrenten.

Für den HBC Nürnberg spielten:
Jasmin (TW) – Paula (2), Ronja (10/3), Marika, Anne (3), Laeticia (4), Vanessa (1), Chiara, Larah, Johanna (1), Celine, Finja (1)

HBC Nürnberg – TSV Wendelstein 25:12 (14:4)

Gegen den TSV Wendelstein galt der HBC als klarer Favorit, aber oft ist ja in solchen Spielen die Konzentration nicht mehr so stark, und plötzlich wird ein vermeintlicher Underdog zu einem Problem. Doch heute hatten unsere Nürnbergerinnen einen guten Tag: Nach dem
zwischenzeitlichen 1:1 – Ausgleich der Wendelsteinerinnen in der 2. Minute enteilten unsere Mädels bis zur 10. Minute auf 8:1. Da war das Spiel bereits in sicheren Tüchern, und nach der 14:4 – Halbzeitführung baute unserer Nachwuchs den Vorsprung auf 20:7 in der 30. Minute aus. Jetzt ging es etwas lockerer beim HBC zu, und die tapfer ankämpfenden TSV ́ler nutzten dies zur Ergebnisverbesserung. Am Ende stand ein souveräner 25:12 – Sieg für den HBC zu Buche. Damit hatten die HBC ́lerinnen das Tor zur nächsten Quali-Runde bereits sehr weit aufgestoßen.

Für den HBC Nürnberg spielten:
Jasmin (TW) – Paula (3), Ronja (4), Marika, Anne (2), Laeticia (1), Vanessa (3), Chiara (2/1), Larah (4), Johanna, Celine (2), Finja (4)

Im folgenden Spiel zwischen der HSG Rednitzgrund und dem HSV Bergtheim ging es bereits darum, welches der beiden Teams sich die Chance auf das Weiterkommen wahrte. Die HSG wollte ihre weiße Weste bealten, der HSV Bergtheim durfte nicht noch eine Niederlage ein-
stecken. Nach einem 9:11 – Pausenrückstand führte die HSG Rednitzgrund kurz vor Schluss mit 18:16, musste aber in der umkämpften Partie noch den 18:18 – Ausgleich hinnehmen.

Der HSV Bergtheim wurde danach im Spiel gegen den TSV Wendelstein seiner Favoritenrolle mit 35:13 gerecht.

Wollte Bergtheim noch eine Chance auf den zweiten Platz haben, musste es auf einen Sieg unseres HBC Nürnberg gegen die HSG Rednitzgrund hoffen. Die HSG Rednitzgrund wiederum konnte alles klar machen und sogar den ersten Platz belegen, wenn sie uns besiegte.

HBC Nürnberg – HSG Rednitzgrund 28:15 (13:10)

Zum Abschluss des Turniers dann also noch ein lupenreines Derby!

Die HSG Rednitzgrund, Spielgemeinschaft aus dem TSV Stein und der DJK Eibach, gegen unseren HBC Nürnberg, Spielgemeinschaft aus dem Post SV Nürnberg und dem TV Eibach 03, was will man mehr! Zwei Handballclubs, die beide sehr ehrgeizig an ihren Mädchen- und Frauenhandball-Projekten arbeiten, und die heute zum ersten Mal direkt gegeneinander antraten.

Verbissen und kampfbetont ging es dann auch in den ersten zwanzig Minuten hin und her. Zunächst führte der HBC mit jeweils einem Tor, und die HSG glich aus. Erstmals in der siebten Minute gingen dann die Rednitzgründer mit 4:3 in Führung, und nach unserem Ausgleich
dann nochmals mit 5:4 (8.). Nach unserem 5:5 legten wir wieder das 6:5 vor, und die HSG egalisierte. So ging es munter bis zum 8:8 in der 14. Minute weiter. Dann konnten sich unsere Mädels endlich mit zwei Toren absetzen und hielten diesen knappen Vorsprung bis zum 12:10, dem sie kurz vor der Pause sogar noch das 13:10 folgen ließen.

Dass ein Drei-Tore-Vorsprung schnell dahinschmelzen kann, hatte unsere Partie gegen Bergtheim gezeigt. Bis zur 27. Minute blieb es bei drei Toren Abstand (15:12), ehe unsere Mädels mit einer Serie bis zur 31. Minute sich auf 20:12 absetzten. Jetzt rannten sich die HSG ́lerinnen an unserer starken Abwehr fest und ihre Kraft ließ sichtbar nach, während un-
seren Mädels nun fast alles gelang und bei etwa drei Toren uns auch noch das Glück zur Seite stand. Die HSG Rednitzgrund konnte sich nicht mehr aufbäumen, so dass am Ende ein klarer 28:15 – Sieg für unsere HBC-Jugend heraussprang, den man nach der ersten Hälfte so deutlich nicht erwartet hatte.

Für den HBC Nürnberg spielten:
Jasmin (TW) – Paula (2), Ronja (9/5), Marika (1), Anne (2), Laeticia, Vanessa (4), Chiara, Larah (3), Johanna (1), Celine (2/2), Finja (4)

Trainerteam des HBC:
Alexandra Bernthold, Claus Prottengeier, Doris Renelt, Robin Hennig

Unsere weibliche A-Jugend zeigte in allen drei Spielen eine sehr konzentrierte und fokussier-
te Leistung. Auch in kniffligen Spielabschnitten behielten die Mädels den Überblick, sie verfielen nicht in Hektik und sicherten sich so souverän den ersten Platz mit drei Siegen in drei Spielen. Eine ganz starke Leistung! Jede unserer Spielerinnen brachte sich erfolgreich ein,
alle sind ohne Ausnahme hervorzuheben, und das ist jeder Spielerin umso höher anzurech- nen, weil – wie bereits eingangs erwähnt – wenig Zeit zum Einspielen zur Verfügung gestanden hat. Ein großes, dickes Dankeschön an die Mannschaft und ihr Trainerteam, begleitet von der lautstarken Unterstützung der zahlreichen HBC-Fans, die akustisch die Halle zu
ihrem Heimspielort machten.

Die HSG Rednitzgrund sicherte sich danach im Siebenmeter-Werfen gegen den HSV Bergtheim den zweiten Platz.

Bericht: Reiner Hennig