Turbulente Wochen für den HBC II

Turbulente Wochen für den HBC II

TSV Altenberg vs HBC Nürnberg II 26:29 (16:17)

Die letzten Wochen waren für die zweite Mannschaft des HBC Nürnberg durchaus turbulent. Auf eine unnötige Niederlage gegen die SG Kernfranken, welche das Spiel in letzter Sekunde für sich entscheiden konnte, folgte ein solider Sieg gegen Weißenburg. Das Nachholspiel gegen den MTV Stadeln ging die Mannschaft von Trainer Dereli dann allerdings wieder leer aus. Wiederum wurde das Spiel in letzter Sekunde, dieses Mal durch einen Siebenmeter, entschieden. Die HBC haderte im Anschluss mit den Schiedsrichtern und der eigenen Leistung. Denkbar ungünstig stand dann am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel gegen Ligaprimus Altenberg auf dem Plan. Neben der Tatsache, dass man die Frustmomente der letzten Wochen noch nicht komplett verarbeiten konnte kam erschwerend hinzu, dass vor dem Spiel kein reguläres Training stattfinden konnte. Darüber hinaus fehlten mit Guillaume, Dereli und Faltermeier drei wichtige Leistungsträger.

Vor der Begegnung schworen sich die Gäste trotzdem darauf ein, an diesem Tag alles zu geben und sich heute nur mit sich selbst und nicht mit den Schiedsrichtern zu beschäftigen.

Die Abwehr stand zu Beginn solide, doch der Angriff wies eklatante Schwächen auf. Selten konnten sich überhaupt Chancen erspielt werden und ein ums andere Mal scheiterte man am gegnerischen Keeper. Erst nach knapp sieben Minute fiel der erste Treffer durch den HBC. Danach fand man aber auch im Angriff deutlich besser in die Partie, während die Abwehr weiterhin meistens einen guten Job machte.

So gelang nach zehn Minuten der Ausgleich zum 5:5. Besonders erfreulich an der ersten Halbzeit war, dass sich viele verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Jeder Spieler, der auf dem Feld stand, strahlte Torgefahr aus und Altenberg konnte sich somit nicht auf einzelne Akteure konzentrieren. Des Weiteren ließ die Leistung der Altenburger Keeper deutlich nach und wurde bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr stabiler.

Beim Stand von 16:16 und noch 13 verbleibenden Sekunden in der ersten Halbzeit nahm sich Ralph Speck ein Herz und feuerte den Ball aus circa 13 Meter in die untere rechte Torecke, womit er dem HBC eine nicht unverdiente Halbzeitführung bescherte. Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer die wohl beste Defensivleistung des HBC in dieser Saison. Es wurde aufopferungsvoll gekämpft, miteinander kommuniziert und fast alle Abpraller landeten in den Händen der Gäste aus Nürnberg. Die Hausherren gerieten mehr und mehr ins Hintertreffen und beschäftigten sich zunehmend mehr mit den Schiedsrichtern als mit ihrer eigenen Leistung. So kam es, dass sie viele gute Chancen liegen ließen und sich der HBC zwischenzeitlich auf sechs Tore absetzen konnte.

Zwar stemmte sich Altenberg nochmals gegen die Niederlage, konnte aber den Rückstand nur noch auf drei Treffer verringern. Besonders überzeugend agierte an diesem Tag Claudius Rimmele, der als eigentlich gelernter Linksaußen ein super Spiel im Rückraum ablieferte und sechs Treffer zum 29:26 Erfolg der Nürnberger beisteuern konnte. Mit diesem Sieg hat der HBC den zweiten Tabellenplatz wieder zurückerobert und trifft am kommenden Sonntag um 17 Uhr in heimischer Halle auf Ligaschlusslicht Dietenhofen. Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung der mitgereisten Fans.

Es spielten:

Tattermusch (TW), Mosner (TW), Bittner (5), Öhring (1), Köhler (1), Weltzien (3), Dereli De., Rimmele (6), Gebhardt (1), Scherbaum (6/4), Dadaa (2), Hawly (2), Speck (2)