TuS Feuchtwangen vs. HBC III Männer 35:53

TuS Feuchtwangen vs. HBC III Männer 35:53

Am 15.4.23 war es soweit. Das letzte Auswärtsspiel der Saison 22/23 stand. Und zu guter letzt ging es für die Drittvertretung des erfolgreichen Nürnberger Handballclubs ins weitentfernte Feuchtwangen. In der Halle am Mosbacher Weg sahen die Zuschauer ein flottes Spiel mit 88 Toren. So kann man den Samstag Abend auch verbringen.

Aber der Reihe nach. Das Ziel für den HBC III ist vorgegeben. Noch 2 Spiele und 4 Punkte holen, damit man die Chance hat den 2. Platz in der Relegationsgruppe zu erobern. Also mit dem bestmöglichen Team auf die A6. Vor dem Spiel Ansage von Trainergespann, Gas zu geben und die Feuchtwanger nicht zu unterschätzen. Es entwickelte sich ein Spiel in dem es munter hin und her ging. Die HBC Truppe im munteren Speedmodus nach vorne und der TuS nutzte die Abstimmungsschwierigkeiten der neu formierten HBC-Abwehr. Sodaß es bis zur 25. Minute nie ein Team mehr als 2 Tore davon ziehen konnte. Erst in den letzten Minute der 1. Halbzeit konnte sich der HBC mit 19:25 absetzen und so ging es in die Kabine. Offensiv gab es wenig zu mäkeln, aber die Abwehrarbeit gab Grund für eine Ansage vom MV-Duo. 

In der 2. Halbzeit legte dann der HBC los wie die Feuerwehr beim Freibiersaufen. In der Abwehr verbessert und vorne konsequent im Abschluß konnte der HBC bis zur 40. Minute eine 11-Tore Führung heraus schießen. 23:34 stand auf der Anzeige. Danach war klar, wer die 2 Punkte mit nimmt. Danach wurde es wieder ein wenig wackeliger in der Nürnberger Abwehr. Aber vorne lief der Tor-Express heiß. Von allen Positionen gefährlich, netzte der HBC ein ins Netz vom TuS-Torhüter Kossatz. Alle eingesetzten Gastspieler trafen mindestens 1x. Top-Torschütze war am Ende Johan Fischer mit 10 Buden. Aber bester Torschütze auf dem Feld war ein Feuchtwanger namens Markus Lindörfer. Dieser haute das Ding 14x ins Tor von den HBC-Torleuten. Wäre die Abwehr besser gestanden, hätte der TuS-MV nicht so häufig getroffen. Am Ende zog man souverän durch und gewann die Partie mit 35:53. Das 50. Tor in einer fairen Atmosphäre erzielte L. Faltermeier für den HBC III. 

Am Samstag den 22.4.23, 18 Uhr, steht das Rückspiel an. In der altehrwürdigen Halle Herriedener Straße geht es zum letzten Aufgalopp. Wir wollen 2 Punkte und unsere Chancen auf den Klassenerhalt maximieren. Wir werden nochmal einen großen und fairen Fight dem TuS Feuchtwangen bieten. Mittlerweilen ist klar das der TV Gunzenhausen II die Relegation gewonnen hat. Aber der TV Gunzenhausen ist aber fälschlicherweise nicht mehr mit dem gleitenden Abstieg bedroht. Gunzenhausen I und weitere spielen eine Abstiegsrelegation nur, weil eventuell eine Mittelfranken Mannschaft aus der LL abgestiegen wäre. Was aber nicht der Fall ist. Aber der TV Gunzenhausen überlegt, laut ihrer eigenen Website trotzdem nicht mehr BZL zu melden, weil nächste Saison wieder eingleisig gespielt wird. Weil der TV „körperlich und familientechnisch“ nicht in der Lage wäre, eine BZL-Mannschaft zu stellen. Mal gucken was dabei rauskommt. Der TV Bad Windsheim sieht sich auch nur als Spaßmannschaft und beim TuS Feuchtwangen ist offen, ob überhaupt nächste Saison eine Herrenmannschaft gemeldet wird. Ligenunabhängig! Dazu kommt noch der Rückzug von Puschendorf und das die BZL 3 Mannschaften Richtung BOL verlassen werden und nur 2 runter kommen. Und ob alle 3 aufstiegsberechtigten BZK-Mannschaften hoch wollen, ist auch noch nicht bekannt. Mal sehen was dabei raus kommt. Wir sind die Einzigen die kein Problem hätten, nächste Saison BZL zu spielen. Das liegt beim Handballgott und beim BHV. Nicht gleichzusetzen. Wer uns bei unserer letzten Mission unterstützen will, ist herzlichst willkommen.

Es spielten: Toprak, Gerstner (TW); Franz (4/1), Bauer (5), T. Ley (5), Gebhardt (4), Weltzien (4), Bürkel (4), Stummvoll (4), Siebauer (1), Deinhardt (5), Faltermeier (7), Fischer (10); A: Epner, B: D. Handrick, C: Lauer