Zu späte Aufholjagd – eine gute zweite Hälfte reicht gegen Bergtheim nicht aus 

Zu späte Aufholjagd – eine gute zweite Hälfte reicht gegen Bergtheim nicht aus 

Sonntag, 02. Oktober 2022

HBC Nürnberg – HSV Bergtheim 30:34  (11:19)

Saisonauftakt in der Uhlandhalle mit dem HSV Bergtheim zu Gast, einem Gegner, gegen den wir uns schon immer schwergetan haben. Und auch dieses Mal war es nicht anders. Die Unterfränkinnen erwischten den besseren Start und gingen mit 0:2 und 1:4 in Führung, sie waren geistig präsenter und spielfreudiger, während unser Team schon im Spielaufbau behäbig wirkte und viel zu oft viel zu leicht vorhersehbar über die zugestellte Mitte sein Glück vergeblich versuchte. Zu selten ließen unsere Mädels ihr Können aufblitzen wie beim 2:5 mit einem überraschenden, schnellen Anspiel an den Kreis, oder beim 4:8 mit einem energischen Durchsetzen gegen die Abwehr. Doch gerade in der ersten Halbzeit geschah das zu selten. Mehrfach scheiterten wir zudem an der sehr guten Torfrau der Unterfränkinnen, die ihrerseits in dieser Phase um Längen entschlossener und zielstrebiger auftraten. 

Symptomatisch für die erste Hälfte war die Entstehungsgeschichte des letzten Treffers der Gäste in der ersten Hälfte. Eigentlich hatten unsere Mädels den Ball, warfen einige Pässe hin und her, und dann folgte etwas uninspiriert in Minute 29:34 das Zuspiel an den Kreis an die völlig zugestellte Mitspielerin. Logisch, dass die Bergtheimerinnen den Ball gewinnen, schnell auf ihre bereits losspurtende Teamkameradin zuspielen, die vier Sekunden vor dem Sirenenklang zum 11:19 vollstreckt. Braucht es mehr Worte?

Ganz anders, nämlich sehr viel entschlossener und gieriger, auch in der Abwehr griffiger und aggressiver, kamen unsere Mädels dafür in die zweiten dreißig Minuten. Jetzt schnappte sich der Defensivverbund auch Pässe der Gegnerinnen, oder diese verwarfen oder scheiterten an Jasmin im Tor, und vorne gelangen Ronja, Anne, Paula, Vanessa & Co. etliche Treffer. Immerhin konnten die HBC´lerinnen bis zur 35. Minute den 8-Tore-Abstand auf 5 Zähler reduzieren (16:21), bis zur 40 Minute blieb es bei diesem Abstand (19:24), eher unsere Mädels sogar in einem beeindruckenden Kraftakt bis auf zwei Tore in der 46. Minute herankamen (23:25). Doch die Gäste verloren nicht die Übersicht, mit dieser 2-Tore-Differenz ging es munter weiter bis etwa zur 53. Minute (27:29), doch dann setzten sich die Bergtheimerinnen ab und gewannen letztlich verdient.

Die Niederlage sollte schnell abgehakt werden. Die erste Hälfte war zwar enttäuschend, doch die zweite war ein erfreulicher Beleg dafür, dass das Team Spielwitz, Entschlossenheit, Kampfkraft und viel Moral besitzt und daher noch gehörig Potenzial ausschöpfen kann. Freuen wir uns also auf die nächsten Spiele.

Für den HBC Nürnberg spielten:

Jasmin Hennig (TW) – Anika Würsig, Ronja Linhard (7/2), Marika Becker, Anne Bernthold (4), Jasmin Körbl, Sophie Papenfuß (5/2), Larah Hopfensitz (3/1), Paula Streicher (4), Johanna Wormser (1/1), Vanessa Ursinus (6) 

Trainerteam des HBC:

Alexandra Bernthold, Claus Prottengeier, Doris Renelt

Fotos: Ines Schulz