Zweiter Sieg für die U21 und geglückte Revanche gegen die HSG Lauf/Heroldsberg

Zweiter Sieg für die U21 und geglückte Revanche gegen die HSG Lauf/Heroldsberg

HBC Nürnberg II : HSG Lauf/Heroldsberg II 35:27 (16:13)

Nach dem ersten Saisonsieg gegen den TV Gunzenhausen hatte der HBC zwei Wochen Zeit sich auf den nächsten Gegner, die HSG aus Lauf und Heroldsberg, einzustellen. Im Lager des HBC wurde diese Zeit genutzt, um die eigene Abwehr nochmals besser aufeinander abzustimmen und sich im Angriff besser einzuspielen. Motivation für dieses Spiel gab es aus Vereinssicht genug, ging es nicht nur um zwei wichtige Punkte, sondern auch darum sich für die Niederlage der Ersten gegen die HSG zu revanchieren. 

Anders als beim letzten Heimspiel schaffte es der HBC direkt vom Start weg konzentriert zu spielen und die eigene Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Dies resultierte in einer 4:1 Führung nach fünf Minuten. Im Anschluss fanden auch die HSG’ler immer besser in die Partie und konnten den Vorsprung zwischenzeitlich auf ein Tor verkürzen (5:4). Während der restlichen ersten Halbzeit gelang es den HBC’lern die Führung konstant bei drei Tore zu halten, wodurch man sich mit einem 16:13 in die Halbzeit verabschiedete.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild wie vor der Pause, es ging hin und her und der HBC verpasste es sich deutlicher abzusetzen. Allerdings machten sich auf HSG-Seite die ersten konditionellen Probleme bemerkbar, welche durch das konsequent vorgetragene Tempospiel des HBC erzwungen wurden. Ab der 40. Minute konnte sich die Mannschaft der Gebrüder Handrick Schritt für Schritt auf bis zu neun Tore absetzen. Am Ende stand ein 35:27 auf der Anzeigetafel, welches man durchaus noch deutlicher hätte gestalten können.

Alles in allem präsentierte sich der HBC deutlich verbessert, vor allem die konsequente Abwehrarbeit und das hervorragend vorgetragene Tempospiel waren die Garanten für den Sieg. Außerdem präsentierte sich der unterfränkische Neuzugang Kevin Kunzmann auch als starke Bereicherung auf dem Feld und als großzügigen Bierlieferant neben der Platte (vielen Dank dafür).

Jetzt gilt es für die U21 diese Leistung im Topspiel nächste Woche in Heilsbronn gegen den aktuell verlustpunktfreien Tabellenführer der SG Kernfranken zu bestätigen. Die Mannschaft von Trainerin Cordula Wedrich spielt bisher eine starke Saison und bezwang zuletzt den SC Schwabach. Auch wenn der HBC in diesem Spiel nicht als Favorit antritt, ist ein Punktgewinn durchaus möglich.

Gerstner, Lauer (beide Tor); Balwinski (6/2), Faltermeier (2), Rimmele (1), Sigle, Fischer (5), Merk (7/2), Hawly (4), Herklotz (4), Kunzmann (2), Weltzien (4)