31:32 Enge Kiste im „Bunker“ ohne Happy End 

31:32 Enge Kiste im „Bunker“ ohne Happy End 

Sonntag, 09. Oktober 2022

ESV Regensburg 1927 – HBC Nürnberg 32:31  (14:15)

Leider schrammten unsere HBC-Mädels trotz einer sehr leidenschaftlichen Leistung ganz knapp am ersten Punktgewinn vorbei. Im „Bunker“, wie die ESV-Handballer:innen ihre Halle ehrfürchtig betiteln, lagen unsere A-Jugendlichen zu Beginn meistens ein, zwei, bisweilen drei Tore hinten, bevor sie besser ins Spiel kamen, sich in der Abwehr sehr gut absprachen und in der 17. Minute den Ausgleich zum 10:10, kurz danach sogar die Führung durch Larah schafften, um dann wieder in Rückstand zu geraten, bevor sie zur Pause einen 15:14-Vorsprung erkämpften.

Zur zweiten Hälfte kamen unsere Young Ladies immer besser in Fahrt. Sophie läutete mit zwei Treffern den HBC-Express ein, die starke Ronja und Anne waren in Torlaune, Jasmin parierte mehrere Würfe der Eisenbahnerinnen, und alle Mädels bildeten einen starken Abwehrriegel, so dass der HBC bis zur 44. Minute immer mit zwei Treffern vorne lag. Es war für die Fans eine wahre Freude, allen unseren Nürnbergerinnen zuzuschauen. Dann kippte leider das Match, eine unserer Spielerinnen erhielt die dritte 2-Minuten-Strafe und musste von der Platte, und der ESV nutzte dieses Momentum für sich und zog von 24:24 in der 45. Minute auf 29:24 in der 53. Minute davon. Unsere Blaugrünen schüttelten sich noch einmal, und in einem furiosen Endspurt kamen sie bis auf 30:31 in Minute 58:18 heran. Unsere Mädels mussten jetzt mit vollem Risiko spielen, die Deckung aufmachen, doch das wurde nicht belohnt. Stattdessen kassierten wir das 30:32 in Minute 59:04.  Annes rasanter Durchmarsch von der eigenen Hälfte mit einem fulminanten Wurf ins Tor buchstäblich mit der Schlusssirene wäre wie in einem Hollywood-Blockbuster der Höhepunkt zum Unentschieden in letzter Sekunde gewesen, es hätte alles so schön ins Drehbuch gepasst, doch leider war es nur noch das 31:32.

Was bleibt: Mund abwischen, wieder aufstehen und noch giftiger und galliger ins nächste Spiel gehen, dann sollte es doch auch zum ersten Sieg reichen!

Für den HBC Nürnberg spielten:

Jasmin Hennig (TW), Emily Neubert (TW) – Anika Würsig (1), Ronja Linhard (13/4), Marika Becker, Anne Bernthold (6), Jasmin Körbl, Sophie Papenfuß (5), Larah Hopfensitz (2), Paula Streicher (2/1), Johanna Wormser, Vanessa Ursinus (2) 

Trainerteam des HBC:

Alexandra Bernthold, Claus Prottengeier, Doris Renelt, Laetitia Raschulewski

Bericht: Reiner Hennig