Am Anfang 7 Tore vorn, am Ende 7 Tore zurück – und trotzdem ein starkes HBC-Spiel

Am Anfang 7 Tore vorn, am Ende 7 Tore zurück – und trotzdem ein starkes HBC-Spiel

wA-Jugend Bayernliga HBC Nürnberg – TSV Haunstetten 27:34 (15:14)

Mit dem TSV Haunstetten besuchte uns der aufgrund einiger weniger als die Konkurrenz absolvierter Spiele aktuell Dritte der Bayernliga, der vor einer Woche mit einem 25:21 – Auswärtssieg beim Tabellenzweiten TSB EBE Forst United bereits ein beeindruckendes Ausrufezeichen gesetzt hatte.

Auch beim HC Erlangen hatten die Rot-Weißen aus dem Augsburger Stadtteil zwei Punkte geholt. Kein Wunder, wird in Haunstetten doch seit Jahren erfolgreich im Damenhandball gearbeitet, so dass die 1. Frauenmannschaft sogar Zweiter in ihrer Staffel in der 3. DHB-Liga
ist und die A-Jugend zielstrebig an die Damen herangeführt wird.

Unsere Mädels waren also vorgewarnt, und sie legten trotzdem ohne Scheu furios los. Der Ball lief gut, und schnell gingen unsere Nürnbergerinnen mit 4:1 in Front. Haunstetten hatte in dieser Phase häufige technische Fehler, vergab einige Chancen, scheiterte mehrfach an Jasmin im Tor, und wenn unsere Torfrau schon geschlagen schien, halfen uns der Pfosten und die Latte. Dennoch stand unsere Abwehr meistens sehr gut, und vorne waren die Mädels hochkonzentriert, kämpften um jeden Ball, zeigten immer wieder sehenswerte Kombinationen. Marika, Sophia und Doro wirbelten vor der gegnerischen Abwehr, Hanna, Ronja, Anne, Vanessa und Lena gingen dorthin, wo es weh tut, und warfen ohne Angst vor den
gegnerischen Zugriffen ihre Tore, und vom Siebenmeter vollstreckten Celine und Julia in diesem Abschnitt gewohnt abgezockt und sicher. 11:4 führten unsere Blaugrünen nach 18 Minuten, und es hätte gerne so weitergehen dürfen. Doch dann zeigten die Gäste ihre Klasse und arbeiteten sich in den verbleibenden zwölf Minuten der ersten Hälfte Stück für Stück heran. Jetzt wechselte die Glücksgöttin Fortuna die Seiten, nun ging es unseren Mädels wie zuvor den Haunstettern: Es fehlte uns nun das nötige Quäntchen Glück, jetzt schepperte es zwar häufiger am TSV-Tor, doch der Ball wollte einfach nicht mehr so einfach wie in der An-
fangsphase hinter die Linie. 15:12 stand es nach 27 Minuten, zur Pause sogar nur noch 15:14.

Bis zur 40. Minute wogte das Spiel hin und her; unsere Mädels führten und die Haunstetter glichen aus. In der 40. Minute gingen die TSV ́ler erstmals mit 18:19 in Führung, unsere Nachwuchsdamen gaben aber weiter alles und egalisierten zum 20:20 und 21:21 in der Folgezeit. In der 49. Minute kamen unsere Mädels noch einmal auf 22:23 heran, aber dann war in der Schlussphase die Luft raus, die Kondition ließ spürbar nach, die Konzentration logischerweise auch, und Haunstetten spielte seine Überlegenheit nun souverän zum verdienten Sieg aus.

Trotz der Niederlage sahen die Zuschauer lange Zeit ein packendes und spannendes Spiel. Unsere Mädels zeigten, dass sie unter unserem bewährten Trainerteam sich stetig fortentwickelt haben. Das Projekt HBC-Mädchenhandball geht erfolgreich weiter. Auch wenn es schade ist, dass wir aufgrund des Rückzugs von Schleißheim und Estenfeld trotz Sieg und Unentschieden optisch mit null Punkten in der Tabelle stehen – die weibliche A-Jugend gehört zu Recht zu den fünf besten Teams der obersten Spielklasse in Bayern!

Dass sie sich diesen Platz hart erarbeitet haben, zeigten sie heute wieder lange Zeit, und darauf dürfen die Spielerinnen, die Trainer, die Verantwortlichen der Handball-Abteilung des HBC, die Eltern und Fans gemeinsam ohne Abstriche stolz sein!

Für den HBC Nürnberg spielten:
Jasmin Hennig (TW) – Julia Ljubic (3/3), Ronja Linhard (5/1), Marika Becker, Anne Bernthold (4), Lena Baier (2), Sophia Lehnert, Dorothea Kött (1), Celine Hertel (2/2), Hanna Himmler (6), Vanessa Ursinus (4)

Mannschaftsverantwortliche HBC:
Doris Renelt, Alexandra Bernthold, Claus Prottengeier, Robin Hennig