Bittere Auftaktniederlage zu Beginn der Play-Downs: schwache HBC Woman unterliegen SV München Laim

Bittere Auftaktniederlage zu Beginn der Play-Downs: schwache HBC Woman unterliegen SV München Laim

HBC Woman : SV München Laim 26:31 (13:12)

Nach 6 Wochen Winterpause stand am Samstag das erste Spiel in den Play-Downs um den verbleib in der Bayernliga an. Personell ausgedünnt, aber trotzdem durch die Coaches Gerner/Cupic den Umständen entsprechend gut vorbereitet, sollte im ersten Heimspiel des Jahres 2023 ein Sieg her. Nach Startschwierigkeiten konnte man zur Halbzeit noch mit einer Führung glänzen, doch in Halbzeit zwei ließen die Kräfte nach und man musste sich den Gästen aus München geschlagen geben. 

Bereits zum Start merkte man den Damen die Nervosität an, hier und da hakte es noch, einfache Abläufe wurden schlecht zu Ende gespielt und es schlichen sich einige technische Fehler ein. Im Ergebnis spiegelte sich das aber nicht wieder, dieses gestaltete sich zunächst ausgleichen (12. Minute 6:6, 24. Minute 11:11). Hier zeigte sich also: wenn die HBC Woman den ein oder anderen Fehler abstellen würden und konsequenter den eigenen Abschluss suchten, wäre eine 3-4 Tore Führung durchaus im Bereich des möglichen gewesen. Die Gäste aus München, die genau wie die HBC Woman den 6. Platz in der Vorrunde belegten, zeigten in der ersten Hälfte vor allem schöne Kreisanspiele, was aber auch durch die nicht zupackende HBC Abwehr kaum verhindert wurde. Zu oft sah sich Keeperin Vogel mit Durchbrüchen von 6m konfrontiert. Trotzdem steckten die Gastgeberinnen nicht auf und erkämpften sich eine 1 Tor Führung zur Halbzeit (13:12). 

In der Pause wurde durchgeschnauft und die Damen versuchten nochmal, für die kommenden 30 Minuten alle Kräfte zu sammeln um den ersten Sieg einzufahren. Doch leider kamen die Gäste besser aus der Kabine und schnell sah man sich einem 2-3 Tore Vorsprung hinterherlaufen. Das lag nicht nur an den Münchner Gästen, sondern vor allem an den teils mangelhaften eigenen Abschlüssen. Ganz häufig erspielte man sich freie Chancen vom Kreis oder aus Durchbrüchen in der Mitte, doch vergab die Chancen zu halbherzig. Zudem verletzte sich zu Beginn der 2. Halbzeit Kapitänin Katzsch, die bis zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Tore erzielt hatte, womit der der Motor im Angriff fehlte. Auch die sonst so starke 7m-Quote war an diesem Tag mit drei Fehlwürfen leider nicht konkurrenzfähig. Kämpfte man sich nochmal auf ein 20:21 in der 45. Minute ran, schaltete Laim nochmal den Turbo an und 10 Minuten später stand es 23:30. Kurz vor knapp wachten die Gastgeberinnen wieder auf und ließen das eigentlichen Können aufblitzen, aber leider zu spät. So verhinderte man eine höhere Niederlage und trennte sich 26:31. 

Für die kommenden Spiele haben die Damen einiges gut zu machen, wusste vermutlich jede Spielerin, dass das nicht die Leistung war, mit der man es verdient hat, in der Bayernliga zu verbleiben. Die kommende Trainingswoche wird genutzt, um sich bestmöglich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Hier geht es am Samstag zum TSV Haunstetten II, letztes Jahr noch Bayerischer Meister. Diese verloren zum Auftakt knapp gegen Winkelhaid zu Hause, haben also in der Hinsicht auch noch was gut zu machen. Die HBC Woman freuen sich, trotz der Entfernung, über mitreisende Fans um 18:00 Uhr in der Albert-Loderer-Halle in Haunstetten.

Es spielten: Vogel; Schmitt 2, Rupp 3, Wonner 5, Lubach 6/4, Simon 1, Katzsch 4, Fischer 2, Parpan 1, Rätsch, A., Rätsch, C., Schwab 2