Damen II | 1. FCN Handball – HBC Nürnberg II | 22:34 (10:13)

Damen II | 1. FCN Handball – HBC Nürnberg II | 22:34 (10:13)

Am Samstag gastierten die HBC Damen II beim Tabellenvorletzten 1. FCN Handball. Unterschätzen wollte man die Clubberinnen dennoch nicht, wenige Wochen zuvor hatten diese einen deutlichen Sieg gegen Stadeln II eingefahren. Vor der Halle waren noch einige euphorische Fußballfans, die auf einen Sieg ihrer Handballerinnen hofften – die HBC Damen waren sich jedoch einig, dass der Fußballsieg der einzige für den Club bleiben sollte. Nachdem alle Taschen ordnungsgemäß verstaut waren, die mitgereisten Kinder auf der Tribüne das Spielen eingestellt haben und das bassreiche Aufwärmprogramm absolviert war, begann die Partie. 

Der Club war diesmal, im Gegensatz zum Hinspiel, nicht in Unterzahl, hatte jedoch keine Auswechselspielerin auf der Bank. Daher war die Ansage vom Coach Rößl klar: erste Welle, zweite Welle, dritte Welle – Hauptsache schnelles Spiel nach Vorne. Gesagt, getan. Auch die 6:0 Abwehr stand in den ersten Minuten stabil und arbeitete gut zusammen. Wenn sich die Clubspielerinnen durch ein 1:1 durchsetzen oder einen Schlagwurf aus zweiter Reihe abfeuerten, entschärfte die stark aufgelegte Keeperin Leonie Naser eine Vielzahl an Torchancen. So stand es zum Time-Out in der 15. Minute 2:6 für den HBC. Die Führung wurde durch konsequentes Stoßen weiter auf einen 6-Tore Vorsprung ausgebaut (6:12, 26. Minute). Eine Zeitstrafe der HBClerinnen und zu langsames Verschieben in der Abwehr nutzte der Club eiskalt aus, um zur Halbzeit auf ein 10:13 zu verkürzen. 

Die taktische Anweisung im Positionsangriff insbesondere aus dem Rückraum zu feuern setzten in Halbzeit zwei vor allem Bernthold und Himmler wunderbar um, sodass der Vorsprung schnell wieder hergestellt (10:16, 33. Minute) und sogar weiter ausgebaut wurde (17:27, 48. Minute). Auch das Unterzahlspiel der HBClerinnen funktionierte diesmal besser (1. FCN keine Zeitstrafe bei 5 verursachten Siebenmetern vs. HBC fünf Zeitstrafen bei 4 verursachten Siebenmetern). Selbst eine doppelte Unterzahl (Schiedsrichter hatte zweimal Meckern der Bank wahrgenommen) konnten die Vier verbliebenen Spielerinnen mit einem 1:1 überstehen. 

Nach einem fairen Spiel trennte man sich mit 22:34 und steht somit aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, welcher weder die Play-Off, noch die Play-Down Runde zur Folge hätte. Nachdem die Damen II die Clubhalle schnell verlassen mussten, belohnten sie sich für den deutlichen Sieg mit einer leckeren Vesperei beim Heimspielabend in der Herriedener Halle, in welcher auch die Damen I und Herren I noch erfolgreich sein sollten. 

Für den HBC spielten: Naser, Himmler (6/1), Ulherr (6), Mannheim (4), Lehnert (4/2), Starzyk (3), Bernthold (3), Köstner (2), Philipp (2), Sigle (2), Fleischer (1), Neuwerth (1), Paulus