Anders als erwartet…

Anders als erwartet…

Ein Zwischenbericht über die Vorrunde der Damen 1

„Anders als erwartet“ – so lässt sich die bisherige Saison der HBC Damen I wohl ganz gut zusammenfassen. Mit gemischten Gefühlen startete man im Sommer in die dritte Saison im bayerischen Oberhaus. Nach dem Ende der Saison im Mai 2023 hatte es in Nürnberg einige Veränderungen gegeben, sowohl auf der Trainerbank als auch im Team, bedingt durch verschiedene Umstände. Doch eines blieb unverändert: die Ligeneinteilung. Auch in der Saison 2023/2024 gab es wieder eine Vorrunde im Norden und im Süden, gefolgt von den Play-Offs/Play-Downs, abhängig von der Platzierung.

Die Damen I starteten also im September in den ersten Abschnitt der bis April 2024 andauernden Bayernligasaison. Trotz anfänglicher Unsicherheiten mit unnötigen Ballverlusten, technischen Fehlern und unpräzisen Abschlüssen konnten die Nürnbergerinnen ihr Tempospiel finden und das erste Heimspiel der noch jungen Saison mit einem Sieg abschließen. Ein Moment, der die holprige Vorbereitung mit überraschenden Ausfällen in den Hintergrund rücken ließ. Durch starken Kampf, gegenseitigen Support und einer tollen Teamleistung konnten die Damen zeigen, was sie sich für diese Saison vorgenommen hatten. Allerdings wurde diese Euphorie im zweiten Spiel in Bergtheim wieder etwas gebremst. Die ursprüngliche Spielstrategie konnte nicht umgesetzt werden, und auch das gegen Simbach erfolgreiche Tempospiel konnten die Damen des HBC Nürnberg nicht wiederholen. 

So schob man die Verantwortung, Tore zu werfen, weiter und musste Anfang Oktober die erste Niederlage einstecken. Ein spannendes Spiel folgte in Oberfranken gegen die Aufsteigerinnen aus Helmbrechts/Münchberg. Die Zielvorgabe war klar: An die guten Leistungen des ersten Spiels anknüpfen, von Beginn an konzentriert in die Partie starten und hinten raus nicht nachlassen! Es kam anders, und so musste die Jüngste in der Mannschaft in den letztenSekunden Nerven zeigen und das Tor zum Sieg für Nürnberg werfen. Es sollten für einen längeren Zeitraum die letzten 2 Punkte für den HBC Nürnberg bleiben. In den folgenden Spielen gegen die Reserve des ESV Regensburg, die Nachbarinnen von der HG Zirndorf und den Aufstiegsfavoriten MTV Stadeln musste man sich in den letzten drei Spielen der Hinrunde Nord geschlagen geben.

Ein Sieg zum Auftakt der Rückrunde gegen die Simbacherinnen Mitte November war umso wichtiger. Die Aufsteiger aus der LL Süd waren vor der Partie punktgleich, und das Spiel war für beide Mannschaften wegweisend, um sich noch eine winzige Chance auf die Teilnahme an den rettenden Play-Offs zu sichern. Leider konnte man weder an die Leistung noch an das Ergebnis des Hinspiels anschließen und musste 2 wichtige Punkte in Niederbayern lassen. Auch die darauf folgenden Spiele zuhause gegen die Mannschaften aus Bergtheim und Helmbrechts/Münchberg entsprachen nicht den Vorstellungen der Damen aus Nürnberg. Die Ausgangslage für die Rückrunde wurde immer schlechter. Ein guter Puffer war notwendig, um mit einer Chance auf den Klassenerhalt in die Play-Downs zu gehen. So empfingen die HBC Damen im letzten Spiel des Jahres 2023 im Derby die Nachbarn aus Zirndorf. Im Hinspiel musste man auf einige Spielerinnen aus dem Rückraum verzichten, aber eine Woche vor Weihnachten konnte man auf eine volle Bank und eine tolle Trainingsleistung bauen. Hochmotiviert startete das Team von Trainergespann Rößl/Gerner in die Partie und konnte endlich die lang ersehnte starke Abwehrleistung zeigen. Auch im Angriff zeigten die Nürnbergerinnen, dass sie in der Bayernliga richtig sind. Aufgrund konsequenter Abwehraktionen, sicherer Abschlüsse und einem tollen Teamgeist ging es mit einem deutlichen Heimsieg in die Winterpause. Damit gelang der Mannschaft der erhoffte Befreiungsschlag nach einer langen Durststrecke bei der Punkteausbeute  verhinderte, dass Helmbrechts mit ihrem Sieg gegen Regensburg in der Tabelle vorbeizieht.

Die Damen I des HBC Nürnberg starteten also im neuen Jahr in die letzten beiden Spiele der Nordliga. Mit dem ESV Regensburg und der MTV Stadeln warteten da aber keine leichten Gegnerinnen. Nach der immerhin 5-wöchigen Winterpause, in der man versuchte wieder Kraft zu schöpfen, reiste man also zur Reserve der Bundesliga Mannschaft des ESV 1927 Regensburg. Leider ist der Spielverlauf schnell erzählt, im Gegensatz zur prall gefüllten Bank der Hausherrinnen verletzten sich im eh schon dünnen Kader während der Partie noch zwei Spielerinnen, so das am Ende eine ordentliche 40:19 Klatsche auf der Anzeigetafel stand. Eine Woche später stand dann noch das letzte Vorrundenspiel gegen die Damen des MTV Stadeln auf dem Programm, die unangefochten an der Spitze der Nord Vorrunde stehen. Zum Abschluss zeigten die HBClerinnen über weite Strecken nochmal, das man im bayerischen Oberhaus auch mithalten kann, immerhin bis zur 44 Minuten war man stets in Schlagdistanz und musste am Ende mit schwindenden Kräften doch eine etwas zu hohe Niederlage einstecken. 

Die Bilanz der Vorrunde fällt also nicht nur nüchtern sondern ehrlich enttäuschend für die Nürnbergerinnen aus. Nicht nur verpasste man die Play Offs, die den verbleib in der Bayernliga gesichert hätten, sondern auch die Ausgangslage für die jetzt anstehenden Play Downs ist mit 6:6 Punkten mehr als schlecht. In den jetzt anstehenden Partien warten die 4.-7. Platzierten der Vorrunde Süd auf die Damen, der TSV Ismaning, der SV München Laim, TSV Vatersetten und der TSV Haunstetten 2. Ein Platzierungs-Ziel gesetzt haben sich die Damen nicht, da der Verbleib in der Liga beim vom BHV gespielten Modus eine echte Herkules Aufgabe darstellt. Nur die ersten beiden der 8 Teams in den Play Downs bleiben nämlich in der Liga. Die Coaches Gerner und Rößl wollen die Trainingseinheiten und Spiele bis zum 20.04.24 nutzen, um das Team zu entwickeln, gute Leistungen abzurufen und den Zuschauern, vor allem in der heimischen Halle, nochmal tollen Bayernliga Handball zu zeigen.

Die Damen freuen sich über lautstarke Unterstützung an den Heimspieltagen: 

Sonntag, 25.02. RÖST TSV Vaterstetten 

Sonntag, 10.03. RÖST TSV Ismaning 

Samstag, 23.04. RÖST SV München Laim 

Samstag, 13.04. LUS TSV Haunstetten 2