„el camino“ – Der Weg des HBC Nürnberg

„el camino“ – Der Weg des HBC Nürnberg

Gemeinsam neu und stark anfangen, das war das Ziel der letzten Saison. Das Problem: Es gab keinen Anfang. Eine weitere Handballsaison fiel, wie so vieles, der immer noch aktuellen Coronapandemie zum Opfer. Große Vorbereitungen, hin fiebern auf Spiele, den Aufstieg anvisiert, hohe Motivation und Einsatz, alles umsonst?

Nicht beim HBC Nürnberg. Enttäuscht war man anfangs schon sehr, aber ändern konnte man auch nichts… also: weitermachen, immer weiter bis es endlich geht! Die Frage ist nur wie? 

Optimale Voraussetzungen für Trainer Stefan Mittag, der sich zu jeder Situation was einfallen lässt, um seine Jungs bei Motivation zu halten.

Bereits an Weihnachten hat sich das deutlich gezeigt. Gemeinsames Weihnachtsessen in Coronazeiten? Wie könnte das besser klappen, als mit einem Online Kochkurs? Liveschaltungen aus ca. 20 Küchen Nürnbergs unter Führung des Kochkursleiters Moritz Roth von kochraum bescherten einen vorzüglichen Ersatz und ein besinnliches Beisammensein mit mehr oder weniger erfolgreichen Küchenchefs.

Doch bekanntlicherweise hält das Essen allein die Fitness nicht in Stand. Dafür ist ein optimal angepasster und monatlich wechselnder Kraft- und Athletikplan, mit der von Coach Mittag herangeholten Expertise unseres Athletik Coaches Fritz  im Homefitnessstudio eine gute Strategie. In den wöchentlichen Onlinemeetings wurde sich bei kühlem Bier über so manch einen Muskelkater ausgetauscht und die harte Zeit gemeinsam überbrückt.

So ging es eine ganze Weile, bis dann nach über einem halben Jahr endlich wieder der Ball in die Hand genommen werden durfte, die Tore aufgebaut wurden und es wieder hieß: „Vamos HBC“. Ein ganz besonderer Dank geht hier an einen der Muttervereine, den Post SV, der mit hervorragenden Hygienekonzepten eine effiziente Hallennutzung ermöglichte. Von da an begann eine Vorbereitung, die es in sich hatte. Nach langsamem Einstieg mit großem Athletikanteil wurde die Trainingskapazität, anfangs noch mit tagesaktuellem Negativ-Test, zunehmend dann endlich mit Impfzertifikat Stück für Stück hochgefahren. Die Leidenschaft für den schönsten Sport der Welt erwachte direkt auf ein Neues. Sobald es ging, wurde dann ein erstes Testspiel ausgemacht, welches so viel Spaß machte, dass gleich noch eins in Aussicht stand. Daraus entwickelte sich fast eine Routine, in der die ersten Männer fast wöchentlich mindestens ein Testspiel bestreiten konnten, um sich optimal für den kommenden, so dringend erwarteten Saisonstart vorzubereiten. 

Von gleichrangigen Vereinen über Landesligabestreitern bis hin zu einigen Schnuppereinheiten in der Bayernliga kämpfte sich der HBC Woche für Woche zu seiner aktuellen Höchstform, um endlich zeigen zu können, das Nürnberg wieder Teil der bayrischen Handballkarte werden kann. Die Ziele sind ambitioniert, aber keinesfalls überhöht. Spätestens beim Trainingslager drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel wurden die Ziele des HBC neu definiert. „El camino“ – der Weg des HBC wurde beschlossen. Die Spieler und das Trainerteam stehen mitsamt der zweiten und dritten Herrenmannschaft sowie den restlichen Mitgliedern der HBC-Familie bereit, mit Respekt, Ehrgeiz und Leidenschaft, den Handball in Nürnberg wieder zum Leben zu Erwecken.

„Wir können es kaum erwarten am Freitag nach 582 Tagen ohne Ligaspiel endlich wieder ein Pflichtspiel vor Zuschauer bestreiten zu dürfen. Nach dem „back to court“ Einstieg in die Vorbereitung, der Wiedereingewöhnung des Bewegungsapparates an die spezifischen Belastungen in der Halle, lag unser Fokus klar auf dem was wir alle so lange vermisst haben und nicht machen konnten: das Handball spielen. Unser Motto ist spielen, spielen, spielen! Mit 20 Testspielen in der Vorbereitung, haben wir das gemacht, warum wir unseren Sport so lieben. Wir sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Mannschaft mit den meisten Testspielen in der Vorbereitung in Deutschland und gehen bestens vorbereitet in die neue Saison. Und das gibt uns ein gutes Gefühl.“

Coach Stefan Mittag

Das erste Heimspiel der lang ersehnten Saison findet am 08.10.2021 um 20:00!!!! Uhr in der Herriedener Halle statt. Empfangen wird der TSV ROßTAL II, der die erste Aufgabe des langen Wegs für den HBC Nürnberg sein wird.

In diesem wie auch allen anderen Spielen darf der HBC seine Gäste wieder mit ausführlichem Hygienekonzept begrüßen, um gemeinsam mit seinen Fans zu feiern, wenn es in der vollen Halle wieder heißt: VAMOS HBC NÜRNBERG

Nils Montag