Erfolgreicher Rückrundenabschluss – HBC hält Anschluss an die Spitzengruppe

Erfolgreicher Rückrundenabschluss – HBC hält Anschluss an die Spitzengruppe

HG Zirndorf : HBC Nürnberg II 24:28 (14:16)

Zwei Wochen vor Weihnachten stand für die U21 des HBC das richtungsweisende Auswärtsspiel in Zirndorf an, im Laufe der Hinrunde hat sich eine gewisse Zweiteilung der Liga abgezeichnet. Nach der am Ende doch deutlichen Niederlage in der Vorwoche gegen die SG aus Kernfranken wollte man mit einem Sieg gegen Zirndorf unterstreichen, dass man zu den 3 Top-Teams der Liga gehört.

Das setzte die Weltzien-Sieben in den ersten Minuten des Spiels auch sehr gut um, stellte eine kompakte Abwehr und konnte angeführt vom gut aufspielenden Althoff im Angriff zu leichten Treffern kommen. Somit stand es nach 10 Minuten 4:8 für den HBC. In dieser frühen Phase waren bereits 4 Toren auf dem Konto des zweikampfstarken Faltermeiers. Damit wurde Zirndorf zu einer frühen Auszeit gezwungen und stellte die Abwehr besser auf die Angriffe des HBC´s ein.

Die U21 verpasste es danach sich weiter abzusetzen, nach 25 Minuten war man immer noch bei einem 4 Toren Vorsprung und jetzt bei einem Spielstand von 10:14. Die letzten Minuten wurden dann zu allem Überfluss durch Zeitstrafen für Grüger, Köhler und Sigle hektisch und es ging mit einer zu knappen 14:16 Führung in die Halbzeitpause.

Der Coach war nicht unzufrieden mit der Leistung, aber wieder mal hat es das Team um Captain Balwinski verpasst dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Die Marschroute für Halbzeit 2 war somit klar, die Spielidee bleibt die gleiche, aber es wird versucht konsequenter und konzentrierter zu spielen und sich in den entscheidenden Szenen selber zu belohnen.

Die Idee war gut, die Umsetzung absolut nicht. Der Start in die zweite Halbzeit geht komplett an die HG aus Zirndorf, nach einem 4:1 Lauf führen die Hausherren überraschend mit 18:17. Daraufhin leistet Grüger in der 40ten Minute seiner Mannschaft mit seiner roten Karte einen Bärendienst. Aber gerade in Unterzahl hat die Bayerligareserve in dieser Saison gezeigt, zu was sie im Stande ist. Mit einem starken Simolka im Tor und Treffern von Düvel und Balwinski konnte man sich trotz des Handicaps auf 3 Tore absetzten.

Damit war das Spiel so gut wie entschieden und konnte mit einem sehenswerten Heber des Mannschaftsneuling Catalan zu einem guten 24:28 Endstand gebracht werden. Nicht glorreich aber mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck kann der HBC seine Hinrunde abschließen. Nächste Woche steht schon das erste Rückrundenspiel gegen HG Ansbach an, danach geht es in die wohlverdiente Winterpause.

Aufstellung: Grau (TW), Simolka (TW) – Düvel (4), Merk (7), Grüger (1), Köhler (2), Balwinski (5/3), Catalan (1), Faltermeier (4), Sigle (2), Althoff (1), Nguyen (1)