Erfolgreicher Start ins neue Jahr – HBC U21 für Deutschland!

Erfolgreicher Start ins neue Jahr – HBC U21 für Deutschland!

TSV Rothenburg 2000 II : HBC Nürnberg II 13:31 (7:15)

Mit der Euphorie der Handball EM in Deutschland im Rücken startet die U21 des HBC Nürnberg an einem entspannten Sonntagnachmittag mit dem Auswärtsspiel in Rothenburg ob der Tauber ins neue Jahr. Gastgeber dieses Spiels ist zugleich der direkte Tabellennachbar der U21 Truppe und somit ein guter Gegner, um sich weiter in der Spitzengruppe der Liga zu festigen und sich vom Rest zu lösen.

Gesagt, getan. Die U21 legte in den ersten 8 Minuten eine starke Defensive auf, nutzte jeden Fehler der Gastgeber konsequent aus und startete mit einem furiosen 6:0 Lauf ins Spiel. Infolgedessen war der Trainer der Rothenburger gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen, um unseren Jungs den Wind aus den Segeln zu nehmen und seine Jungs wach zu rütteln. Die Auszeit zeigte anfangs eher mäßig Erfolg. Zwar waren die Rothenburger in der Lage ihr erstes Tor zu werfen, konnte den zwischenzeitigen Spielstand von 2:10 aber nicht verhindern. Nach einer kurzen Schwächephase der U21, in der die Gastgeber auf 5 Tore herankamen (5:10), war Trainer Weltzien nun an der Reihe die grüne Karte zu zücken. So appellierte er ans Team wieder mehr Energie in Abwehr und Angriff zu zeigen und das Spiel nicht schleifen zu lassen. Mit dieser Ansage spielte sich das Team bis zur Pause wieder einen Vorsprung von 8 Toren heraus.

Das Spiel konsequent und respektvoll zu Ende zu spielen, war die Ansage des Trainers in der Kabine. Coach Weltzien hat damit an die Jungs appelliert keinen Gang runterzuschalten, sondern ihren Stiefel bis zum Schlusspfiff durchzuziehen.

So ist es der U21 Truppe in der zweiten Halbzeit gelungen die Abwehr konstant zu halten und mit zwei stark aufgelegten Torhütern nur 6 Gegentore zuzulassen. Auch in der Offensive gelang es den Jungs ein ums andere Mal sauber ausgespielte Angriffe einzunetzen, was zu einem Spielstand von 13:31 führte.

Spezielles Lob geht an Kapitän Karsten Balwinski, der auf einer für ihn ungewohnten Linksaußen Position trotzdem 4/4 Feldwürfen verwandelt hat und Kai Hüttinger, der als Jugendspieler sein erstes Männerspiel in der U21 absolviert und direkt zwei Tore geworfen hat.

Nächster Gegner ist der TSV Weißenburg am Samstag den 27.01.2024 um 20:00 Uhr in der Herriedener Halle.

Aufstellung: Gerstner (TW), Simolka (TW) – Nguyen (2), Merk (4/1), Grüger (1), Hüttinger (2), Düvel (2), Neumüller (4), Balwinski (4), Ishii (7), Bauer (4), Althoff (1)