Gute erste Hälfte reicht nicht zum Sieg

Gute erste Hälfte reicht nicht zum Sieg

HBC Nürnberg : ASV Cham 24:37 (15:19)

Nachdem die männliche C1 des HBC Nürnberg krankheitsbedingt letztes Wochenende spielfrei hatte, empfingen sie am Samstag des ASV Cham. Man kannte den Gegner bereits aus der zweiten Qualirunde und brannte auf Revanche, diesmal ohne das ungeliebte Harz.

Der Auftrag des Spieles war von Beginn an klar – hinten eine solide und körperbetonte Abwehr zu stellen und sich vorne der vorausgesagten offensiven Abwehr der Gegner durch technische Fehler in die Karten zu spielen. Dies klappte anfangs nur bedingt. Zwar konnte man die Abwehr das ein oder andere Mal schön überspielen, spielte aber auch einige Fehlpässe, die die Gäste zu einfachen Tore im Gegnstoß einlud. So stand nach 16 Minuten ein 6:12 auf der Anzeigentafel. Nach einer Auszeit wurde die Abwehr- und Torwartleistung noch besser und im Angriff wurde die offensive Defensive der Chamer regelmäßig schön ausgespielt und man kämpfte sich bis zum Halbzeitpfiff auf 15:19 heran.

In der zweiten Hälfte stellten die Gäste auf eine etwas defensivere Abwehrformation um, die den HBC-Jungs sichtlich mehr Probleme bereitete und die Angriffsbemühungen ins Stocken gerieten ließen. Obwohl die Abwehr weiterhin gut stand, konnten sich die Chamer wieder absetzen und führten in der 40. Minute erstmals mit 10 Toren. Trotz des hohen Rückstandes gab man sich nicht auf und spielte weiterhin seinen Stiefel weiter. Die weiterhin körperbetonte und teilweise überharte Abwehr der Chamer Jungs stellte die Gastgeber über die gesamt 2. Halbzeit vor große Probleme, die in einfache Fehler mündeten. Selbst eigene Überzahlsituation konnten durch eine schlechte Chancenverwertung nicht genutzt werden und so erzielte man selbst nur magere 9 Tore in der Hälfte. Zum Schlusspfiff leuchtete ein 24-37-Endstand auf der Anzeigentafel.

Wäre man in der Defensive ein wenig stabiler gestanden und hätte vorne bessere Chancen kreiert und die Fehlpässe und Fangfehler minimiert, hätte das Spiel auch in die andere Richtung kippen können. Trotz der Niederlage sieht man mit Zuversicht auf das nächste Auswärtsspiel des HBC am Sonntag in Dachau.

Austellung: Niko (TW), David (TW) – Stefan, Moritz, Lukas, Simon, Luke, Basti, Tom, Samuel, Joris