HC Forchheim – HBC Nürnberg   20:20 (7:10) Zwei Sekunden fehlten für den ersten Zweier!|wB

HC Forchheim – HBC Nürnberg 20:20 (7:10) Zwei Sekunden fehlten für den ersten Zweier!|wB

Wer unseren B-Mädels beim Handball zuschaut, bekommt garantiert eine Menge geboten, Herzschlagfinale pur, Dramatik, Spannung, manchmal mehr als für zarte, empfindsame Gemüter gut ist!

Aber der Reihe nach: endlich wieder Handball unter Wettkampfbedingungen, wie sehr hatten sich die Sportlerinnen danach gesehnt! Aber würden all die im Training einstudierten Spielzüge und Bewegungsabläufe auch im realen Livebetrieb genauso funktionieren?

Tatsache ist, den besseren Start hatten die Forchheimerinnen, die schnell mit 2:0 in Führung gingen. Unser HBC-Nachwuchs versiebte in den ersten Minuten reihenweise großzügig beste Chancen. Erst mit einem Siebenmeter in der 7. Minute gelang der 2:1 – Anschluss, danach war aber der Knoten geplatzt, und die Blau-Grünen zogen auf 2:3 davon, was die Gastgeberinnen mit einer kleinen Serie zum 5:3 erwiderten. Flott  ging es so weiter, bis in der 18. Minute dem HBC endlich wieder der 6:6 – Ausgleich gelang. Jetzt wendete sich das Spiel zugunsten unserer jungen Damen. Die Abwehr stand immer besser, unsere Torhüterin parierte mehrere Würfe, und im Angriff verwandelten unsere Spielerinnen ihre Chancen nun clever und abgezockt. Immer mehr bekamen die HBC´lerinnen das Spiel in den Griff, spielten Tempogegenstöße fein aus und ließen ihre Qualität mit schönen Kombinationen aufblitzen. Es lief einfach gut! Bis zur 23. Minute zogen die Nürnbergerinnen auf 7:9 davon und legten in der Schlussminute der ersten Halbzeit sogar das 7:10 nach.

Die Abwehr stand weiter prächtig, und die Offensive war gut aufgelegt – auch in der zweiten Hälfte hielten unsere HBC´lerinnen deshalb die Führung, mal mit drei Treffern Vorsprung, häufiger mit zwei, aber auch der HC Forchheim bewies Moral und ließ nie  locker, ließ sich nicht abhängen, blieb weiter auf Tuchfühlung.

In der 48. Minute erzielten unsere Mädels das 18:20, doch postwendend, leider etwas zu schnell, verkürzte der HC Forchheim auf 19:20. Hin und her ging es jetzt. Noch 15 Sekunden. Unsere Mädels in Ballbesitz. Trainerin Alex nahm erwartungsgemäß die Auszeit. Noch einmal letzte Anweisungen, Ball halten, halten, halten, das Ding runterspielen. Es  geht weiter. Der HC Forchheim geht volles Risiko, alles oder nichts, macht eine Abwehrseite komplett auf, lässt sie provokativ ungedeckt.  Wir sind doch noch etwas „grüner“ als unsere Trikots und tappen entgegen der Anweisungen in diese allzu verlockende Falle, halten nicht den Ball, sondern suchen den Abschluss. Wäre der Ball am Tor vorbeigezischt, die Sekunden wären heruntergetickt, aber die Forchheimer Torhüterin hält, passt blitzschnell nach vorne und die HCF-Spielerin verwandelt zwei Sekunden vor Schluss unhaltbar zum 20:20 – Ausgleich.

Die Forchheimerinnen jubeln verständlicherweise wie über einen Sieg, unsere HBC-Damen sind unmittelbar nach Spielende sprachlos, frustriert und enttäuscht, als hätten sie das Spiel verloren. Nein, es ist ein Unentschieden, und über weite Strecken des Spieles boten unsere HBC-Girls einen guten und ansehnlichen Handball. Auch andere Mannschaften müssen erst einmal einen Punkt in Forchheim holen. Das Auftreten unserer HBC Nürnberg-Nachwuchsdamen weckt Lust auf mehr, und wir werden sicher noch viel Freude an diesem Team in den kommenden Spielen haben!

In den schönen Trikots unseres HBC Nürnberg spielten:

Jasmin – Paula (4/2), Ronja (3), Marika, Anne (1), Lisa (1), Rabea (1) Larah (3), Johanna, Vanessa (3), Finja (4/1)

Trainerinnen: Alexandra Bernthold, Doris Renelt

Bericht: Reiner Hennig