Ja is denn schon Weihnachten?! 

Ja is denn schon Weihnachten?! 

HBC-Mädels beschenken sich mit sensationellem Auswärtssieg in Bergtheim

Samstag, 17. Dezember 2022

HSV Bergtheim – HBC Nürnberg 22:27 (12:15)

Unter der Woche noch hatte die weibliche A fleißig trainiert und speziell am Donnerstag tüftelten und feilten unser Trainertrio und die Spielerinnen akribisch an der Taktik, nur um dann kurz vor dem Spiel unglücklicherweise mit Hiobsbotschaften von vier kurzfristigen Ausfällen (unsere etatmäßige Torhüterin Jasmin, Johanna, Luisa, Stella) überschüttet zu werden. So traten unsere HBC-Jungdamen unter diesen ungünstigen Vorzeichen die Reise zum HSV Bergtheim an, einem Gegner, bei dem wir schon mit voller Teamstärke in der Vergangenheit Niederlagen kassiert hatten. Was also hatten wir noch zu verlieren?

Team und Trainer waren dennoch fest entschlossen, sich im Match so gut wie möglich zu präsentieren und eine gute Figur abzugeben. Vanessa, Jasmin Körbl und Anika – alle keine geschulten Torhüterinnen – erklärten sich bereit, sich zwischen die Pfosten zu stellen. Beim Aufwärmen fiel dann die finale Entscheidung, dass Anika das Tor hüten sollte – und das über die vollen 60 Minuten, bis auf eine Siebenmetersituation, bei der Anne ins Tor ging. Als hätte sie schon immer auf dieser Position gespielt, erledigte Anika ihre Arbeit als Goalie unglaublich mutig, hervorragend und grandios. 

Dieser Teamspirit hatte die komplette Mannschaft erfasst, und so lieferten die HBC-Girls in Abwehr wie Angriff ihre beste Saisonleistung ab. Nur einmal führten die Hausherrinnen – beim 1:0 nach vierzig Sekunden! Bis zur siebten Minute stand es noch ausgeglichen 3:3, dann zogen Sophie, Vanessa, Anne, Ronja, Samira, Paula, Larah, Laeticia, Jasmin und Marika – alle seien hier erwähnt, weil sie als Gruppe bestens harmonierten – anfangs bis zur 15 Minute mit jeweils zwei Toren Vorsprung (3:5, 4:6, 5:7, 6:8) davon. Taktisch wurde die HSV-Spielmacherin auf der Mitte früh angegangen. Mit einer aggressiven 5:1 Abwehr wurde deren stärkere rechte Seite konsequent zugemacht. Die Unterfränkinnen taten sich sichtlich schwer damit, zeigten Nerven, waren mit sich selbst unzufrieden, und so ging die HBC-Taktik bis zum Ende des Spiels erfolgreich auf.

Einen Schreckmoment erlebten die Blaugrünen Mitte der ersten Halbzeit, als Ronja im Gegenstoß von hinten ziemlich rüde umgestoßen wurde. Zum Glück konnte sie weiterspielen. In der 17. Minute führten die Nürnbergerinnen erstmals mit vier Toren (6:10) und hielten diesen Vorsprung etwa zehn Minuten lang. Zwar schafften die Gastgeberinnen es mit einem Zwischenspurt, in der 28. Minute den Abstand wieder auf 11:13 zu verkürzen, doch wie in den Begegnungen zuvor blieben unsere Young Ladies erstaunlich abgezockt und cool. In den zweiten 30 Minuten hielt unser Nachwuchs meistens einen Drei-bis-Vier-Tore-Vorsprung, baute diesen in der 50. Minute sogar auf fünf Tore aus (18:23) und ließ sich nun die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Am Ende siegten unsere HBC´lerinnen verdient mit 27:22 und sind damit im direkten Vergleich mit den Bergtheimerinnen nach der 30:34-Hinspielniederlage sogar im Torverhältnis besser. Mit dem vierten Sieg in Serie ziehen die Nürnbergerinnen an den Unterfränkinnen vorbei und rücken nun auf Platz 3 in der Tabelle vor.

Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätten die Mädels ihren Trainern, dem Verein, der geilsten Stadt der Welt Nürnberg und natürlich sich selbst nicht machen können.

Wir wünschen allen Fans, Verantwortlichen, Trainern, Spielerinnen und Spielern, Mitgliedern des HBC Nürnberg/Post SV/TV Eibach 03 FROHE FESTTAGE, Gesundheit, Frieden, einen guten Start ins neue Jahr 2023 und sagen HERZLICHES DANKESCHÖN für eure super Unterstützung.

Wir freuen uns riesig auf euch im neuen Jahr! Begleitet die weibliche A-Jugend und alle weiteren Damen-, Herren- und Jugendteams des HBC Nürnberg auch im neuen Jahr genauso zahlreich, begeistert und lautstark wie bisher!

Eure Spielerinnen und Trainer der weiblichen A-Jugend des HBC Nürnberg

Für Nürnberg, für den HBC spielten:

Anika Würsig (TW) – Paula Streicher (4/1), Ronja Linhard (3/1), Marika Becker (1), Anne Bernthold (3), Laeticia Raschulewski (1), Jasmin Körbl, Sophie Papenfuß (5), Samira Ullinger (6/4), Larah Hopfensitz (1), Vanessa Ursinus (3)

Trainerteam des HBC:

Alexandra Bernthold, Claus Prottengeier, Doris Renelt

Bericht: Alexandra Bernthold, Reiner Hennig