Kantersieg bei der SpVgg Mögeldorf 2000

Kantersieg bei der SpVgg Mögeldorf 2000

HBC-Mädels entscheiden das Nürnberg-Derby klar für sich 

Sonntag, 26. November 2022

SpVgg Mögeldorf 2000 – HBC Nürnberg 19:44 (6:19)

Erfreuliche Meldung schon vor dem Anwurf: Samira konnte nach ihrer Verletzung endlich ihr erstes Spiel in dieser Runde in unseren blau-grünen Farben bestreiten. Und so viel vorab: Sie spielte in ihrer gewohnt guten Form so, als habe sie nie zuvor pausieren müssen!

Zum Spiel: In den ersten acht Minuten bis zum 3:3 dieses Nürnberger Stadtderbys spielten beide Teams auf Augenhöhe und neutralisierten sich. Hinzu kam, dass unsere Spielerinnen mehrfach an Latte und Pfosten des Mögeldorfer Gehäuses scheiterten. Danach aber rissen die HBC’lerinnen die Initiative immer mehr an sich, gingen – anders als in den Spielen zuvor – mutig und entschlossen in die Lücken, die sich boten, anstatt – wie in früheren Spielen – dann noch einmal einen Stopp einzulegen und vielleicht doch querzuspielen. Es machte Spaß, unseren weiblichen Jugendlichen zuzuschauen, und bis zur 12. Minute enteilte unsere Sieben auf 3:8. Den Rot-Blauen hingegen wollte in dieser Phase einfach nichts gelingen, oder es kam Pech hinzu, während unsere Mädels immer sicherer und selbstbewusster agierten, in der Abwehr die Würfe der SpVgg oft blockten oder Pässe abfingen und schnelle Gegenstöße fuhren. In der 22. Minute hieß es 4.16 für uns, und mit 6:19 ging es in die Pause.

Unverändert ging es so weiter in der 2. Hälfte. Unsere Jung-Damen dominierten souverän und zeigten einen starken Zusammenhalt auf der Platte, alle brachten sich ein, keine fiel in ihrem Engagement ab, jede rackerte, rannte, kämpfte, und deshalb soll hier auch nicht der eine oder andere Name besonders hervorgehoben werden. ALLE lieferten eine gelungene Teamleistung ab, und Zeichen hierfür ist nicht zufällig, dass sich auch alle Feldspielerinnen in die Liste der Torschützinnen eintragen konnten. So holten unsere Girls einen ungefährdeten und hochverdienten Sieg, was ihrem Selbstvertrauen und ihrem Gemeinschaftsgefühl den berechtigten Auftrieb geben sollte.

Großes Lob und Respekt aber auch an die Mögeldorferinnen. Obwohl sie eine ordentliche Klatsche bekamen, ihre Niederlage schon in der ersten Hälfte feststand, wurden sie von ihren Fans angefeuert und steckten selbst nicht auf, freuten sich über jedes Tor und jede gelungene Kombination wie zum Beispiel beim 8:25. In Niederlagen, gerade in so heftigen wie heute, zeigt sich echter Sportgeist, und den bewiesen die Gastgeberinnen. Dafür Respekt und alles Gute für die nächsten Spiele (außer gegen uns, natürlich !).

Unsere Mädels dürfen sich gerne in diesem Erfolg sonnen, ohne überheblich zu werden, aber gegen Hochmut sind sie aufgrund ihres tadellosen Charakters gut gewappnet. Nach den oft knappen und ärgerlichen Niederlagen, die sie in den vergangenen Spielen einstecken mussten, dürfen unser engagiertes, immer eine positive Einstellung ausstrahlendes Trainerteam  und unsere tolle Mannschaft jetzt ruhig mal ordentlich feiern. Sie haben es sich verdient!  

Für den HBC Nürnberg spielten:

Jasmin Hennig (TW) – Ronja Linhard (9/1), Marika Becker (1), Anne Bernthold (5), Jasmin Körbl (1), Samira Ullinger (5), Sophie Papenfuß (8), Paula Streicher (6), Johanna Wormser (4), Vanessa Ursinus (5)

Trainerteam des HBC:

Alexandra Bernthold, Claus Prottengeier, Doris Renelt

Bericht: Reiner Hennig