Klare Auftaktniederlage in Ebersberg

Klare Auftaktniederlage in Ebersberg

wA-Jugend Bayernliga | TSV EBE Forst United – HBC Nürnberg  29:14  (14:5)

Nicht ganz unerwartet kam die Niederlage zu Saisonbeginn für unseren weiblichen A-Jugend-Nachwuchs, waren die Ebersbergerinnen doch klarer Favorit.

Aber der Beginn der Partie sah noch ganz erfreulich aus für uns – unsere Abwehr arbeitete sehr konzentriert und ließ in den ersten Minuten wenig zu; und im Angriff hatten unsere Mädels sogar den besseren Start und legten eine 2:0 – Führung vor.

Die Gastgeberinnen brauchten etwa fünf Minuten, bis sie sich auf die HBC´lerinnen eingestellt hatten, doch dann begann der EBE-Zug zu rollen und glich zum 2:2 aus. Erneut gingen unsere Jungdamen mit 3:2 in der 8. Minute in Führung, doch in der 10. Minute kehrte sich das Bild und EBE lag mit 4:3 vorne und war nun nicht mehr zu stoppen. Mit einer kleinen Serie legten die Gastgeberinnen in der Folge weitere Treffer nach.

Zwar konnten unsere Blaugrünen noch auf 4:8 verkürzen, doch das war es dann mit der Aufholjagd. 

Unsere Mädels kämpften, doch sie waren schon körperlich den Oberbayerinnen deutlich unterlegen. Diese nutzten ihre Robustheit und Härte innerhalb der erlaubten Grenzen aus, unsere A-Jugendlichen hingegen klammerten zwar, aber sie schoben, schubsten und zogen nicht oder nur selten. 

Schnell merkten die Zuschauer, dass unsere Mädels gehörig Respekt vor den Hausherrinnen hatten. Bisweilen wirkte es so, als ob wilde Rocker-Ladies auf der einen Seite gegen brave Klosterschülerinnen auf der anderen Seite spielten. Hinzu kam das bei uns in Nürnberg sattsam bekannte Problem mit dem Harz – so mancher Pass flog überall hin, nur leider landete er oft nicht dort, wo er hin sollte. Zudem waren die Ebersbergerinnen auch mental und physisch frischer und spritziger, symptomatisch zu sehen an einem Rückpass von uns, der an unserer Spielerin vorbeidlog. Obwohl zwei Nürnbergerinnen näher zu dem auf dem Boden liegenden Ball standen, wurden sie von der schneller schaltenden Heimspielerin überlaufen, die den Gegenstoß zum Tor verwandelte.

Im Angriff fiel unseren Mädels nicht mehr viel ein, die Zuspiele kamen zu selten bei den zugestellten Kreisspielerinnen an. Durch den Ebersberger Abwehrriegel war kein Durchkommen, oft wurde der Ball etwas ratlos von links nach rechts und umgekehrt quergepasst. Der erste Wurf aus dem Rückraum erfolgte nach 25 Minuten (!) und wurde zu allem Verdruss auch noch geblockt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte überraschten die Gastgeberinnen unsere Mädels mit einer Manndeckung und experimentierten und rotierten auch danach mehrfach. Das ergab nun größere Räume für unsere Spielerinnen, die auch die sich jetzt häufiger bietenden Lücken in der gegnerischen Abwehr nutzen konnten. So mancher schöne Spielzug gelang, so dass das Ergebnis etwas erträglicher gestaltet werden konnte.

Unsere Mädels bewiesen trotz der heftigen Klatsche Moral, sie gaben nie auf, aber sie waren den Hausherrinnen klar unterlegen. Der Sieg ist daher auch in dieser Höhe absolut verdient.

Nun heißt es, schnell den Mund abwischen, aus dem Spiel zu lernen und sich auf die nächste Partie vorzubereiten. 

Für den HBC traten an:

Leonie, Jasmin – Paula (1), Ronja (2), Anne (2), Chiara (1), Lena (3), Rabea (1), Nora (1), Celine (2), Hanna, Vanessa (1)