LANDESLIGA AUFSTEIGER!!!

LANDESLIGA AUFSTEIGER!!!

HBC Nürnberg feiert mit zwei deutlichen Siegen gegen die HG Zirndorf den Aufstieg in die Landesliga

An diesem sonnigen Mai-Wochenende ging es für die 1. Männermannschaft des HBC um alles!

Vor der Saison wurde das Ziel gesteckt, dass alle aktiven Männermannschaften des HBC Nürnbergs aufsteigen sollen. Die zweite und die dritte Mannschaft hatten ihr Ziel jeweils erreicht, konnten aber in die höhere Liga aufsteigen, wenn die 1. Mannschaft den Sprung von der BOL in die Landesliga schafft. Nach der Staffelmeisterschaftt musste die Aufstiegsrunde gegen die HG Zirndorf gewonnen werden.

Hinspiel (06.05.22): HBC Nürnberg – HG Zirndorf 30:22 (15:13)

Das erste Spiel konnte der HBC Nürnberg zuhause in der Halle Rothenbach-Ost bestreiten. Vor vollen Zuschauerrängen lieferte sich die zwei Mannschaften am Anfang ein Spiel auf Augenhöhe in dem die Zirndorfer mit 0:2 in Führung gingen. Das Spiel blieb ausgeglichen, der HBC ging mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit (15:13).

Aus der Pause hatte der HBC den besseren Start erwischt und war nach 45 Minuten deutlicher in Führung (22:17). Mit zwei sehenswerten Treffern kurz vor dem Schlusspfiff konnte der HBC Nürnberg sich einen Vorsprung von acht Toren erarbeiten (30:22). Mit diesem komfortablen Polster konnte nun entspannter auf das Spiel am Sonntag geschaut werden.

Es spielten:

Harenberg (TW), Reichel (TW), Kurtzius (1), Gaus, Schlosser (2), Nerreter (3), Strauß (4), Murrmann, M, Murrmann F. (3), Neumüller, Mittag (7/5), Wein (3), Längst (7), Werzinger

Rückspiel (08.05.22): HG Zirndorf – HBC Nürnberg 19:27 (8:13)

Mit nur einem Tag Pause ging es am Sonntag in der engen Jahnhalle in Zirndorf zum Rückspiel. Auch wenn es aus dem Hinspiel einen größeren Vorsprung gab, sollte auch in diesem Spiel klar gezeigt werden, wer die bessere Mannschaft ist. Der HBC kam im Vergleich zum Hinspiel besser in die Gänge und konnte mit 2:4 nach 10 Minuten in Führung gehen. In einem sehr emotionalem Spiel, in dem sogar der ruhige Nürnberger Torsteher Jost laute Emotionsausbrüche zeigte wurde um jeden Ball gekämpft. Stück für Stück konnte der HBC sich so weiter absetzen, zur Halbzeit lag der HBC bereits mit fünf Toren in Führung (8:13).

Doch auch in der zweiten Halbzeit gaben die Spieler der HG Zirndorf nicht auf, konnten aber dem HBC nichts entgegensetzen,. Das Spiel endete 19:27 für den HBC Nürnberg. Der HBC hatte also beide Aufstiegsspiele gewonnen, ist damit Meister der Bezirksoberliga Mittelfranken und damit aufgestiegen in die Landesliga.

Es spielten:

Harenberg (TW), Reichel (TW), Kurtzius, Gaus (2), Grüger, Schlosser (2), Nerreter (2), Strauß, Murrmann, M, Murrmann F. (2), Neumüller (2), Mittag (8/2), Wein (2), Längst (7)

Vielen Dank an die Spieler der HG Zirndorf für das bis zum Schluss leidenschaftliche Handballspiel. Der HBC Nürnberg konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und beide Spiele deutlich mit acht Toren Unterschied gewinnen. Jede der vier Halbzeiten wurde (einzeln betrachtet) gewonnen.

Für beide Spiele gab es keine herausstechenden Leistungen einzelner Spieler des HBC Nürnbergs. Der Sieg in den Aufstiegsspielen war eine geschlossene Mannschaftsleistung, das Team zeigte Kampf und Motivation. Deswegen konnte es für dieses Spiel nur einen MVP („wertvollster Spieler”) geben: Erfolgs- und Aufstiegscoach Stefan Mittag.

Nachdem der Sieg und Aufstieg lauthals mit den Fans (Dank an den Vorsänger Tim Hawly) gefeiert wurde, bekam die Mannschaft vom BHV-Bezirksleiter den offiziellen Wimpel für die Meisterschaft übergeben. Jetzt war die Meisterschaft und der Aufstieg offiziell und es gab kein Halten mehr: Erst wurde noch in der Halle gefeiert, danach ging es zu den Boardnerds nach Mühlhof, wo mit leckerer frischer Pizza aus dem Holzofen, diversen Getränken und lauter Musik zusammen mit der Damenmannschaft weitergefeiert wurde. Die Feier war für alle ein besonderer Abend!

Gerade die jüngeren Spieler konnten von ihrem Kapitän Sebastian Kurtzius einige Dance-Moves lernen und wurden von seinem Hüftschwung beeindruckt. Der HBC bittet hiermit bei allen Arbeitgebern/Lehrkräften von HBC-Spielern um Entschuldig für Augenringe und müde Gesichter am Montag Morgen.

Die ganze Mannschaft dankt unserer Damenmannschaft dafür, dass ihr uns beim Kampfgericht, dem Verkauf und bei vielen anderen Dingen unterstützt und den Aufstieg so gebührend mit uns gefeiert habt!

Der Dank geht ebenfalls an alle Spieler aus der 2./3. Mannschaft für das Aushelfen bei Spielen, das Mittrainieren und das Anfeuern bei den Spielen.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die sichtbar oder unsichtbar im Verein die Mannschaft unterstützen (bei Hallenzeiten, Trikots organisieren, Feiern, etc).

Die Mannschaft hatte viel Spaß bei den Spielen in dieser Saison und hofft, dass die Zuschauer*innen attraktiven, sehenswerten Handball in Nürnberg sehen konnten.

Der HBC freut sich auf viele Zuschauer*innen bei spannenden Spielen nächste Saison in der Landesliga!

Bilder: Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / WoZi