Nah am Remis, aber am Ende doch geschlagen

Nah am Remis, aber am Ende doch geschlagen

wA-Jugend BayernligaHBC Nürnberg – TSV EBE Forst United 27:33 (13:15)

Der vergangene Sonntag bei Würm-Mitte hatte bereits die Monster-Wochen eingeläutet, in denen unsere HBC-Underdogs sich gegen die Alphatiere der Liga behaupten müssen, diesen Sonntag gegen die Übermacht vom TSV EBE Forst United und am kommenden Donnerstag gegen die Jugend des HC Erlangen.

Nachdem unsere A-Jugend bei den Wildkatzen im Würmtal ihre Haut so teuer wie möglich verkauft hatte und nach einer bravourösen Leistung nur ganz knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt war, hofften unsere Youngsters, auch gegen den Spitzenreiter lange Zeit Nadelstiche setzen zu können.

Doch zunächst waren unsere Mädels in den Anfangsminuten teils noch verschlafen, mental noch in anderen Sphären und vielleicht auch etwas zu ehrfürchtig vor den Oberbayerinnen, die dieses Geschenk gerne annahmen und mit 3:0 nach zwei Minuten in Führung lagen. Das rüttelte unsere Blaugrünen gehörig wach – Lena nahm entschlossen das Heft in die Hand und gab den Startschuss mit dem 1:3, und als Celine – wieder eine sichere Siebenmeterschützin – vom Punkt auf 3:4 in der 6. Minute verkürzte, begann ein intensiver Schlagabtausch. Wie bei Hase und Igel legten die Ebersbergerinnen zunächst vor, und unsere HBC-Girls verkürzten – 4:5, 5:6 und 6:7, so ging es bis zur 11. Minute.

Gerade, als unsere Mädels so richtig im Spiel drin zu sein schienen, gab es zwischen der 11. und der 18. Minute einen Leerlauf bei uns, der zum 6:10 – Rückstand führte. Die Abwehr der Gäste stand jetzt sicher, blockte Würfe aus dem Rückraum, und ließ auch am Kreis und von außen nichts zu. Und was durch kam, parierte die gute Gäste-Torhüterin. Aber unsere Mädels tragen das HBC-Logo – Hart, Bissig, Couragiert – nicht umsonst auf der Brust. Vanessa brach den Bann mit dem 7:10, Anne erzielte fast schon im Liegen das achte Tor, unsere Abwehr war jetzt wieder auf Augenhöhe, so dass zwischen der 19. und der 27. Minute beiden Teams jeweils nur zwei Tore zum 9:14 gelangen. In den letzten drei Minuten legten aber die HBC´lerinnen noch einmal den Turbo ein und kamen durch zwei Tore von Hanna und eines von Lena bis auf 12:14 heran. Nach dem 12:15 verkürzte Celine wieder sicher per Siebenmeter zum 13:15-Halbzeitstand.

Und erneut Celine eröffnete nach der Pause mit dem 14:15 die zweite Hälfte. Das Unentschieden war in Griffweite. Dachten zumindest alle HBC-Fans. Aber EBE Forst United schlug im Stile einer Spitzenmannschaft zwischen der 31. und 34. Minute zurück und zog mit einer Mini-Serie auf 14:18 davon. Und diesmal wollte es nicht mehr so recht mit einer erneuten Aufholjagd klappen. Nach 37 Minuten stand es 15:20, nun betrug der Rückstand schon fünf Tore.

Unsere Mädels bewiesen allerdings Moral, sie kämpften, aber diesmal wollte es mit dem Abschluss nicht mehr so gelingen. Anders als bei der enttäuschenden 14:29 – Hinspiel-niederlage zeigten die Nürnbergerinnen auch in dieser glücklosen, schwierigen Phase unbeugsamen Willen und Selbstbewusstsein – symptomatisch dafür der freche und erfolgreiche Heber von Nora beim Siebenmeter zum 16:21.

Nach 45 Minuten hieß es dennoch 18:24, nach 50 Minuten 22:29. Trotz aller Bemühungen kamen unsere Mädels nur noch durch zwei Tore von Ronja kurzzeitig auf 24:29 und danach durch Vanessa und Ronja gar noch einmal auf vier Tore zum 26:30 in der 55. Minute heran.

Aber die abgezockten Ebersbergerinnen ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und brachten letztendlich verdient, etwas zu hoch den Sieg gegen eine engagiert spielende, nie aufgebende HBC-Mannschaft nach Hause.

Für den HBC spielten:

Jasmin, Leonie – Luna, Ronja (5/1), Marika, Anne (1), Lena (4), Sophia, Nora (2/2), Celine (4/4), Johanna, Hanna (7), Vanessa (4), Dorothea

Teamverantwortliche: Alex, Claus, Doris,