Niederlage gegen Tabellenführer kassiert – HBC Damen schlagen sich selbst

Niederlage gegen Tabellenführer kassiert – HBC Damen schlagen sich selbst

HBC Nürnberg : HSV Bergtheim 28:36 (12:16) 

Für die Damen des HBC Nürnberg stand am Wochenende ein weiteres wichtiges Spiel um die Play Offs und damit, den sicheren Verbleib in der Bayernliga an. Zu Gast war der ungeschlagene Tabellenführer des HSV Bergtheim, der lediglich wegen eines Formfehlers im ersten Spiel (fehlende Spielberechtigung), 2 Minuspunkte auf dem Konto hat. Letztes Jahr konnte man das Heimspiel knapp 23:22 für sich entscheiden, unschlagbar ist also auch diese Mannschaft nicht. 

Die Damen starteten gut in die Partie, vor allem die Außenbahnen mit Routinier Wonner und Youngster Linhard sorgten in den ersten 10 Minuten für reichlich Tore und so stand es nach gut 8 Minuten 7:4 für die HBClerinnen. Dann aber, vermutlich ist Trainer Weltzien immer noch auf der Suche nach dem Warum, drehte Bergheim die Partie. Schnell wurde aus dem 2 Tore Vorsprung ein 4 Tore Rückstand (8:12, 21. Minute). Wie in den Partien zuvor schlichen sich in dieser Phase zu viele technische Fehler, vor allem Fangfehler, ein. Und wenns im Angriff nicht läuft, dann auch in der Abwehr. Kein richtiger Zugriff, vor allem die Wurfstarke Albert und der Kreis wurden zu schlecht verteidigt. Halbzeitstand 12:16 für Bergtheim. 

Die Kabinenansprache von Coach Weltzien fiel auch nicht zimperlich aus. Die erste Halbzeit war nicht mal annähernd das, dass die Damen können und auch zeigen wollen. Jetzt würde sich zeigen, ob man den Kampfgeist, der so viele Partien schon mit entschieden hat wieder findet und es schafft, Bergtheim einen oder zwei Punkte abzuluchsen. 

Und scheinbar fruchtete die Ansprache zunächst. Wonner und Lubach konnten nochmal auf 14:16 verkürzen, aber ab da rollte der HSV Express und die kleine Chance der HBClerinnen wurde im Keim erstickt. Bergtheim spielte souverän, war von jeder Position, aber vor allem vom Kreis gefährlich. So stand es in der 40. Minute 17:25 für die Gäste. In der Schlussphase versuchten Lubach und Katzsch nochmal alles, dass die Niederlage nicht zu hoch ausfällt, aber letztendlich trennte man sich 28:36 mit dem verdienten Sieger HSV Bergtheim. 

Phasenweise haben die Damen gezeigt, was sie können und auch, warum sie, diese wie auch letzte Saison, die Teams aus der oberen Tabellenhälfte schlagen können. Doch an diesem Samstag waren einfach die technischen Fehler, die Abspracheprobleme in der Abwehr und die durch Krankheit und Verletzung ausgedünnte Bank ausschlaggebend für die Niederlage. Nächste Woche steht das Auswärtsspiel beim ESV 1927 Regensburg II auf dem Plan, hier konnte man das Hinspiel zu Hause gewinnen. Die Damen werden die Trainingswoche alles versuchen, sich bestmöglich auf die schwere Auswärtsaufgabe vorzubereiten und werden alles geben, die zwei wichtigen Punkte einzusammeln. 

Es spielten: 

Vogel, Hofer; Rupp, Rätsch, A., Katzsch 6, Lubach 9/4, Simon, Fischer, Parpan 1, Wonner 8, Rätsch, C., Linhard 3, Schmitt