Pflichtsieg unter Dach und Fach

Pflichtsieg unter Dach und Fach

TV Dietenhofen vs. HBC Nürnberg 7:19 (3:10)

Am vierten Spieltag der Bezirksliga-Saison musste die D1 des HBC beim bisherigen Tabellenschlusslicht TV Dietenhofen antreten. Die Aufgabe war klar: über eine stabile Abwehr heraus schnelle und einfache Tore erzielen und so die 2 Punkte eintüten.

Zu Beginn des Spiels wurde zumindest ein Teil der Aufgabe erfüllt. Die Abwehr stand und erstickte die Angriffsversuche des Gastgebers im Keim. Nur das Torewerfen wollte nicht gelingen. Ein ums andere Mal scheiterte man am über das ganze Spiel starken Torhüter. So konnte man sich nur langsam vom Gegner absetzen, aber – wie heißt es doch nochmal – mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So konnte man sich auf 3:0 absetzen (9.). Doch im Anschluss verlor man die Konzentration und kassierte in dreieinhalb Minuten 3 Gegentore und so konnte Dietenhofen auf 3:5 verkürzen. Diese kurze Schwächephase überstand der HBC-Nachwuchs und ließ bis zur Pause keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. In diese ging es beim Stand von 10:3.

Die 2. Halbzeit war ein fast identisches Spiegelbild zur ersten. Wieder kam man gut aus der Kabine und konnte 2 schnelle Tore in 2 Minuten verbuchen. Anschließend wieder eine kurze Phase der Unkonzentriertheit und der Gastgeber durfte in den nächsten fünf Minuten 3 Tore in Folge werfen, sodass die Anzeigentafel nach 27 Minuten ein 12:6 zeigte. Im Anschluss fand man aber wieder zum eigenen Spiel und beendete die restlichen Spielminuten mit einem 7:1-Lauf. Aber auch hier wurden wieder klarste Tormöglichkeiten ausgelassen. 

Bis auf die 2 kurzen Schwächephasen konnte man das Spiel gut kontrollieren und einen verdienten Sieg und die beiden Punkte einfahren. Eine mangelnde Chancenverwertung verhinderte allerdings einen noch klareren Sieg. Viel Zeit zur Verbesserung bleibt aber nicht, denn bereits nächsten Samstag um 14 Uhr empfängt man den MTV Stadeln in der Herriedener Halle zum Abschluss der Vorrunde in der Bezirksliga.

Es spielten: Heim A. (1), Steiner (2), Heim G., Renner (4), Groshev (2), Freund (3/2), Daumenlang (3), Schuka (2), Kempinski (2/1), Burdack