Wenig überzeugend und doch irgendwie souverän!

Wenig überzeugend und doch irgendwie souverän!

HBC Nürnberg vs HC Erlangen 34:27 (17:16)

Die Bayernliga-A-Jugend holt sich gegen Schlusslicht HC Erlangen mit 34:27 die beiden Pflichtpunkte und setzt sich damit im Mittelfeld der Tabelle fest. In der Vorrunde, damals noch selbst Inhaber der roten Laterne, mussten sich die HBC-Schützlinge noch geschlagen geben. Drei Monate später schmeckte dem HBC die Favoritenrolle augenscheinlich so gar nicht.

Die erste Viertelstunde war ein unattraktives und zähes Ringen beider Mannschaften (7:7), geprägt von zahlreichen Unzulänglichkeiten. Wenn man so will, ging das Schlusslicht aus Erlangen als Sieger dieser ersten Abtastphase hervor. Zumindest erarbeiteten sich die Hugenottenstädter einen kleinen Vorsprung (7:9), den sie bis drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff auch verteidigten (14:16). Es folgte eine Inszenierung der Eibacher Linkshänder-Connection Strauß featuring Montag, die punktgenau zum Halbzeitpfiff mit der Pausenführung endete.

Die betreuenden Handrick-Brüder und Söhne vom Coach der ersten Männermannschaft scheinen in ihrer Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben. Tatsächlich war nun die Abwehr ihres Namens weitgehend würdig, auch eine Art Tempospiel war durchaus zu erkennen, was sich selbstredend auch im Zwischenergebnis widerspiegelte (28:21, 45.). Bis dahin hatte sich bereits jeder HBC-Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen, womit das Engagement augenscheinlich auch schon wieder erlahmte. Die Schlussviertelstunde plätscherte so dahin und erinnerte schwer an die ersten fünfzehn Minuten.

Es spielten:

Harenberg, Jost (TW); Reichel, Oliver (TW); Tschackert, Max (6); Erdem, Semican (1); Köhler, Kevin (2); Neppert, Paul (1); Montag, Nils (7); Dittmar, Justus (3); Gebhardt, Leo (2); Schöpe, Moritz (1); Wein, Eric (5); Strauß, Marco (6)