Rundum: Eine helle Freude dank fokussierter Leistung – HBC Männer sind heiß

Rundum: Eine helle Freude dank fokussierter Leistung – HBC Männer sind heiß

Fünfhundertzweiundachtzig Tage, so lange haben die ersten Männer des HBC darauf warten müssen, endlich wieder den Spielball in die Hand nehmen zu dürfen.

Am Freitag, den 08.10.2021 konnte dieser, so lang ersehnte Saisonauftakt endlich beginnen.

Beim ersten Heimspiel in dieser ungewöhnlichen Saison mit zwei BOL-Staffeln, deren ersten beiden Mannschaften am Ende zwei Playoff-Spiele um den Aufstieg bestreiten dürfen, empfing der HBC den TSV Roßtal II. An diesem Freitagabend wurde dem großen Publikum (3G-Regel) ein gebührender Wiedereinstieg präsentiert, der den Trainingserfolg der letzten eineinhalb Jahre in vollem Ausmaß zur Schau stellen konnte. 

Von Anfang an lief die HBC-Lok auf Hochtouren. Ein schneller 5-zu-Null-Lauf deute schon an was Coach Mittag seinen Schützlingen über die Corona-Zeit gepredigt hatte. Handball. Spaß. Vollgas. Nicht nachlassen. Und wie er es selbst 60 Minuten von der Trainerbank aus vorgab „Weiter. Immer weiter“.

In der Abwehr wurde über 60 Minuten geackert, verschoben, geblockt und als verdienter Lohn Bälle erobert. Oder den Gegner in solche Wurfpositionen gezwungen das Harenberg und Reichel im Tor selten überwunden werden konnten. Aus der stabilen Abwehr wurde die vielbeschworenen „einfachen Tore“ geworfen. Der Abstand vergrößerte sich immer mehr und der TSV Roßtal II kam einfach nicht hinter her.

Nach 30 Minuten stand es verdient 20:5. Für den Zuschauer hieß es munter weiter plaudern bei gekühlten Bier und belegten Brötchen. Doch die HBC Männer traten nicht vom Vollgas-Pedal. Zwar schoss der TSV Roßtal das erste Tor der zweiten 30 Minuten, doch nur 9 Sekunden später erfolgte der Gegentreffer. In solchen Takten fielen hier öfter Tore. Die Offensive hatte alles parat. Egal ob schnelle Mitte, zweite Welle, clever ausgespielt oder 7-Meter. Die Männer aus Nürnberg spielten zielstrebig weiter. Denn das allerbeste: es fielen so viele „Team“-Tore. Reichel wehrt ab – Abpraller wird von Mittag gefischt – Pass auf F. Murrmann – dieser schaut kurz, rechts Neumüller frei – Pass – Neumüller auf Montag – Abschluss – Tor. Wahnsinn. Das ist nur eine von vielen Szenen die einfach Spaß machen. Auf und neben dem Feld. 

Die HBC-Männer waren auch in Halbzeit Zwei nur sehr selten zu stoppen. Stoppten jedoch hinten wieder fast alles. Es wurde regelrecht eine „blau-grüne Wand“ hochgezogen (Anspielung für alte Post SV-Hasen). Dem TSV Roßtal II muss man wirklich zugutehalten, dass sie immer weiterspielten und es eine faire Partie blieb.

Am Ende steht durch eine fokussierte und souveräne Leistung ein hochverdientes 43:13. Doch das nächste Spiel ist immer das schwerste. Am 23.10.2021 um 15:30 in Flügelrad soll die Leistung bestätigt werden. Die Extraportion-Motivation ist sicherlich vor allem für Rückkehrer Neumüller vorhanden – für alle anderen bestimmt auch!

Der HBC bedankt sich bei all seinen Fans, Sponsoren und Organisatoren und freut sich diese, beim nächsten Heimspiel am 12.11.2021, wieder um 20:00 Uhr in der Herriedener Halle begrüßen zu dürfen.

Es spielten für den HBC Nürnberg: Harenberg, Reichel (beide Tor) – Kurtzius, Weltzien, Grüger (1), Schlosser (3), Montag (6), Nerreter (6), Strauß (6), M. Murrmann (1), F. Murrmann (7), Neumüller (2), Mittag (11/5), Wein (3) Coach Mittag, Betreuer Staudt.

Geschrieben von Nils Montag und Karsten Balwinski