Souveräner Sieg: Damen 2 lassen im Keller-Duell nichts anbrennen

Souveräner Sieg: Damen 2 lassen im Keller-Duell nichts anbrennen

HBC Damen II : TSV 46 Nürnberg 36:22 (20:11)

Auch wenn in der vergangenen Woche mit dem Spiel gegen den TSV Roßtal bereits die Rückrunde eingeläutet worden war, stand erst jetzt die erste Begegnung mit dem TSV 46 Nürnberg in dieser Saison an, da das Hinspiel auf einen deutlich späteren Zeitpunkt verlegt werden musste. Die Gäste rangieren derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, die Damen des HBC direkt darüber.

Den besseren Start erwischten eindeutig die Gastgeberinnen: Ein 4:0-Tore-Lauf setzte ein erstes Ausrufezeichen. Erst in der 6 Minute schafften es auch die Gäste sich in die Torschützenliste einzutragen. Davon ließ man sich nicht beirren und setzte sein Spiel souverän fort: Die Abwehr stand sehr kompakt, verhinderte einen sauberen Spielaufbau beim TSV und konnte die Anspiele an den Kreis und auf Außen gut abwehren. Die Bälle, die dann noch Richtung Tor kamen, landeten entweder daneben oder in den Händen von Keeperin N. Hertel. Fehler der Gäste wurden konstant genutzt und in erfolgreiche Gegenstöße umgesetzt und auch im Angriff selbst wurden Chancen schön herausgespielt und meist mit Torerfolg gekrönt. Entsprechend stand es 7:2 in der 10. Minute, sodass die gegnerische Trainerin infolgedessen zur Time-Out-Karte griff. Auch wenn das nächste Tor zunächst erneut zugunsten des HBC fiel, fingen sich die Gäste langsam und konnten sich im Angriff immer wieder durchsetzen. Nach und nach verkürzte sich somit der Abstand, nachdem auch der HBC nun im Angriff mehrfach Federn ließ. In der 15. Minute war der Abstand schließlich von 6 auf 3 Tore geschrumpft (10:7).

Doch wirklich Anbrennen ließ man hier nichts mehr, die HBC-Damen bewahrten Ruhe und setzten im Angriff wieder gute Akzente, sodass die Coaches Rößl und Bonakdar in der 24. Minute ihre Auszeit nahmen, um diese für größere Wechsel zu nutzen und das Team in der aktuellen Phase nochmal zu bestärken. Die personellen Änderungen zeigten ihre Wirkung, sodass den Gästen in der ersten Hälfte nur noch 2 Tore gelangen, die HBC-Damen ihren Vorsprung aber um 5 auf 9 Tore ausbauen konnten. So ging es beim Stand von 20:11 in die Pause.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch ein so großer Puffer noch lange niemanden in Sicherheit wiegen darf. Erst in der Vorwoche war ein Polster von 4 Toren verspielt worden. Die Trainer schafften es allerdings in der Halbzeitansprache die richtigen Worte zu finden. Der HBC ließ den Gegnerinnen keine nennenswerte Chance mehr. Der Vorsprung wurde zwar zunächst nicht mehr wirklich weiter ausgebaut, aber mehr oder minder souverän festgehalten. Gerade in der ersten Hälfe der zweiten Halbzeit wurden im Angriff Chancen liegen gelassen, doch die Gäste wussten die Gelegenheiten im Gegenangriff nicht zu nutzen. Konnten sich diese dann doch mal im Angriff durchsetzen, konterten die Damen des HBC entsprechend mit einem Treffer auf der Gegenseite. In den letzten Spielminuten zogen sie nochmal an und vergrößerten die Tordifferenz weiter, sodass es nach 60. Spielminuten schließlich verdient 36:22 stand.

Mit diesem Sieg schieben sich die HBC-Damen aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Tabellenplatz nach oben, die untere Tabellenhälfte ist allerdings punkteseitig weiterhin sehr ausgeglichen.

Aufstellung: N. Hertel (TW) – Starzyk (1), Weber (3), Sigle (3), Linhard (7), Reubel (2), Meine (1), Lorenz (3), Neuwerth, Lehnert (5), Ulherr (4), C. Hertel (6/4), Fischer (1)