Starke Abwehr sorgt für ungefährdeten Derbysieg

Starke Abwehr sorgt für ungefährdeten Derbysieg

HBC Nürnberg II : ESV Flügelrad 28:19 (12:10)

Am vergangenen Samstag bekamen Zuschauer in der gut besuchten Herriedener Halle geballte Derbyaction zu sehen. Den Startschuss gegen die Flügelräder Teams gaben die Damen 2, gefolgt von der U21 und den Herren 3 des HBC. Nach dem spannenden Schlussspurt der Damen, welche sich auf den letzten Metern noch einen Punkt sichern konnten, war die Stimmung in der Halle bereits auf Derbyniveau. Es war also alles bereit für die nächste Runde im Duell HBC gegen ESV.

Der Beginn des Spiels war geprägt von guten Abwehrreihen und nicht sauber gespielten Angriffen. So resultierte das erste Tor für den HBC in Minute 03:15 ausgerechnet durch Neumüller, einem von drei Spielern im Team des HBC mit ESV-Vergangenheit, der zusätzlich noch gegen seinen Bruder antreten durfte. Bis zur 6. Minute gestaltete sich das Spiel beim Stande von 2:2 ausgeglichen, danach gelang es dem HBC in den nächsten sieben Minuten einen 5:0-Lauf hinzulegen. Es deutete zu dieser Phase also alles auf den erwarteten Spielverlauf hin. Doch wie so oft in dieser Saison schaffte es der HBC nicht bei seiner dominanten Linie zu bleiben und konnte aufgrund eines sehr statischen Angriffsverhalten nur noch fünf weitere Tore zu erzielen. Erfreulich ist, dass während dieser Zeit der Verbund aus Abwehr und Torwart gut funktionierte und Flügelrad nur zehn Tore in der gesamten ersten Halbzeit erzielen konnte.

In der Halbzeitansprache lag das Hauptaugenmerk auf dem Angriff und so wurde direkt zu Beginn mit dem 7. Feldspieler gestartet. Diese Variante zeigte sofort Wirkung, was mit drei schnellen Toren, begünstigt durch drei technische Fehler des ESV-Angriffs, für den HBC belohnt wurde. In der 38. Minute gelang es Flügelrad nochmals auf zwei Tore zu verkürzen. Im Anschluss zeigte die Defensive der U21 ihre wahrscheinlich beste Saisonleistung und stoppte zahlreiche Angriffe des ESV bevor es überhaupt zum Abschluss kam. Und falls doch mal ein Wurf aufs Tor kam, zeigte der erneut starke Nico Deinhardt seine Fähigkeiten. Mit dieser stabilen Abwehr gelang es dem HBC sich auf den verdienten Endstand von 28:19 abzusetzen und dieses Derby souverän für sich zu entscheiden. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Düvel in der 50. Minute. An dieser Stelle wünschen wir eine schnelle Genesung, auf dass man bald wieder zusammen auf der Platte steht!

Da die Dritte ihr Duell ebenfalls gewann, ging dieser Derbyspieltag mit 5:1 Punkten an den HBC! Ein großer Dank gilt dem lautstarken Publik, welches für eine ausgezeichnete Atmosphäre sorgte. Die nächste Partie für die U21 steht am kommenden Samstag um 20:00 Uhr in Gunzenhausen an. Hier gilt es erneut eine starke Abwehr zu stellen und die Fehler im Angriffsspiel abzuschalten, um dem Gastgeber in seinem Hexenkessel früh die Hoffnung auf eine Überraschung zu nehmen.

Aufstellung: Gerstner (TW), Deinhardt N. (TW) – Düvel (3), Gaus (3), Grüger F. (2), Montag (4), Neumüller (3), Balwinski (7/4), Schlagenhaft (1), Bürkel (2), Sigle (2), Lehr, Althoff, Stellmacher (1)