U21 gewinnt erneut gegen den TSV Wendelstein

U21 gewinnt erneut gegen den TSV Wendelstein

HBC Nürnberg II : TSV Wendelstein 31:18 (14:9)

Nach zweiwöchiger Heimspielpause fand am vergangenen Samstag das Spiel gegen den TSV Wendelstein statt. Trotz des Punkteabstands in der Tabelle, war der Mannschaft bereits vor Beginn der Partie klar, dass dieses Spiel kein leichtes wird. Denn in der Hinrunde musste sich der Sieg hart erkämpft werden.

Aufgrund der Niederlage des letzten Spiels gegen den TV Gunzenhausen, war die Mannschaft von Beginn an höchst motiviert sich die Euphorie eines Sieges nicht erneut nehmen zu lassen. Aufgrund dessen wurde bereits stark ins Spiel gestartet, so konnte bereits nach den ersten fünf Minuten ein Spielstand von 5:0, für die Heimmannschaft, erzielt werden. Dass mit Wendelstein nicht zu spaßen ist merkte die Mannschaft dennoch recht schnell, denn kaum hatte die Abwehr ihren Gegenspieler nicht im Blick, so ist dieser schneller beim Einlaufen gewesen als einem lieb ist. So konnte der TSV Wendelstein bis zur 14. Minute auf 2 Tore rankommen und es stand 6:4 für den HBC. Dass die Mannschaft gegen die Aufholjagd des TSV Wendelsteins nichts zu befürchten hatte, zeigten sie in den darauffolgenden souveränen Angriffen. Trotz der erfolgreichen Angriffe hatte es die Abwehr, aufgrund von zu passivem Verhalten, teils schwer, da es Ihnen nicht gelang die simplen Spielzüge der Gegner zu unterbinden. Eine ausreichende Tordifferenz konnte dennoch bis zur Halbzeit gewahrt werden, Halbzeitstand 14:9.

Coach Weltzien gab sich in der Ansprache gänzlich desinteressiert bezüglich des Angriffsspiels. Von Beginn an war ihm nämlich klar, dass die Mannschaft das Spiel durch die Abwehr gewinnen würde. Weshalb diese in der Besprechung nochmal erneut in den Fokus gerückt wurde.

Durch den neugewonnenen Fokus startete die Mannschaft selbstbewusst in die 2. Halbzeit. Der Spielstand konnte aufgrund der besseren Absprache in der Abwehr, sowie durch ruhiges Ausspielen von Spielzügen in den ersten 12 Minuten der zweiten Halbzeit auf 20:11 ausgebaut werden. Dass die Mannschaft nun ins Rollen gekommen ist, konnte die ganze Halle und insbesondere der Gegner spüren, die Angriffe saßen und die Abwehr stand kompakt. Das Spiel der Wendelsteiner wurde daraufhin immer hektischer, es kam vermehrt zu technischen Fehlern und auch aus dem Rückraum konnten keine klaren Chancen mehr erzielt werden. Durch dieses Fehlverhalten und das schnelle Konterspiel des HBC Nürnbergs konnte Wendelstein nicht mehr mithalten, weshalb eine erneute Aufholjagd unmöglich erschien. Und obwohl die Gegner nicht aufgeben wollten und immer wieder Tore warf, konnte die Mannschaft einen wohlverdienten Sieg, mit dem erfreulichen Endergebnis von 31:18, erzielen. Besonders Neuzugang Tschackert zeigte mit 7 Toren, dass er in seiner handballfreien Zeit nicht allzu viel verlernt hat und eine starke Ergänzung für die Mannschaft ist.

Dieses Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft sich in dieser Saison weit entwickelt hat und lässt nur freudestrahlend auf die letzten 2 Spiele der Rückrunde blicken. Jetzt heißt es nur noch den Fokus nicht zu verlieren und mit kühlem Kopf in zwei Wochen das Topspiel gegen den Tabellenführer SG Kernfranken zu bestreiten.

Aufstellung: Gerstner (TW), Deinhardt N. (TW) – Tschackert (7), Balwinski (5/4), Ishii (4), Stellmacher (4), Eisenhut (3), Schlagenhaft (3), Nguyen (2), Grüger (2), Montag (1), Faltermeier, Sigle, Bürkel