SV München Laim : HBC Nürnberg 30:21

SV München Laim : HBC Nürnberg 30:21

Damen I unterliegen Tabellenführer Laim

Vergangenen Samstag machten sich die ersten Damen auf in die Münchner Innenstadt. Die zähe Anreise steckte den Nürnbergerinnen scheinbar noch in den Knochen, da Laim direkt nach Anpfiff 4:0 davonzog. Erst nach siebeneinhalb Minuten erwachten die Gäste und Gerner erzielte das erste Tor. Es startete eine kleine Aufholjagd, die dem Gästetrainer zu heiß wurde, sodass er beim Stand von 5:4 in der 16. Minute erst einmal die Partie mit einem Time-Out unterbrach.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Spielen trafen die Mädels von Trainer Team Gerner/Cupic dieses Mal wieder auf eine defensive 6:0 Abwehr. Jedoch waren die Auslösehandlungen nicht konsequent genug, keine ging wirklich in die Tiefe und zog Richtung Tor – möglicherweise auch, weil die Unparteiischen auf beiden Seiten „viel laufen“ ließen. Mit einer vier Tore Rückstand (15:11) ging es in die Kabinen.

Die Ansprache von Coach Gerner war nach dieser ersten Halbzeit überraschend mild. „Wir gewinnen gemeinsam“ – mit dem Motto des BHV eröffnete er die Kabinenansprache und pochte auf das Kollektiv, das dieses Spiel gewinnen würde. Nur, wenn jede einzelne 110% gibt, würde das heute nicht unbelohnt bleiben. Laim spielte schnell, aber effektiv nur einen Spielzug. Man solle cleverer spielen, kompakter im Innenblock stehen und die angeschlagene Torfrau Vogel bei Gegenstößen nicht im Stich lassen.

In den ersten zehn Minuten von Durchgang zwei wurden Gerners Worte in die Tat umgesetzt. Bis auf 19:18 (38. Min) kämpfte man sich wieder heran, jedoch stoppte die Zeitstrafe gegen Simon die Nürnberger Aufholjagd. Die ersten 30 Minuten erhielt der HBC gerade mal eine gelbe Karte, weshalb eine Zeitstrafe jetzt doch recht überraschend kam. Sofort nutze Laim die Unterzahl und zog durch schnelle Tore weiter davon. Durch die mittlerweile stabilere Abwehr hart erkämpfte Bälle, wurden zu hektisch und nicht clever verwertet (24:19, 49. Min). Das Spiel endete 30:21.

Tatsächlich wäre ein Überraschungssieg möglich gewesen, jedoch verloren die HBC Mädels immer die Nerven, wenn sie in Schlagdistanz waren. Die Nürnbergerinnen bedanken sich bei den wenigen treuen Fans, die mit nach München gereist sind und verabschieden sich in die Oster-Pause.

Am 15. April wartet auf Damen I kein leichterer Brocken: mit dem TSV Haunstetten II kommt der Tabellenzweite in die Röthenbach Ost Halle.

Anpfiff ist um 18 Uhr und die Mädels hoffen auf lautstarke Unterstützung der Grün-Blauen!

Für den HBC:

Vogel – Linhard, Schmitt, Wonner, Lubach, Simon, Katzsch, Fischer, Parpan, Rätsch, C., Gerner