Überzeugungskraft und Wille führt U21 zum Auswärtssieg in Ansbach

Überzeugungskraft und Wille führt U21 zum Auswärtssieg in Ansbach

HG Ansbach : HBC Nürnberg II : 28:33 (13:15)

Samstagabend – 20 Uhr. An Spieltag 15 ging es für die Truppe von Coach Björn Weltzien die 40km zum Auswärtsspiel nach Ansbach. Zuvor spielten bereits die Damen II des HBC Nürnbergs gegen die HG Ansbach und nachdem man ihnen bei einem Sieg zuschauen durfte, war für alle klar: Wir wollen es ihnen nachmachen. Doch nicht nur bei den Damen konnten langhaarige Schönheiten beobachtet werden, gab doch mit Alexander „Veggie“ Gaus ein Langzeitverletzter sein ersehntes Comeback und seine Premiere bei der U21.

Das Spiel startete ausgeglichen und nach etwas stärkerem Anfang der Heimmannschaft konnte man sich schnell zurück kämpfen, sodass nach 10min ein Spielstand von 5:5 auf der Anzeigetafel zu sehen war. Daraufhin beschloss der HBC das Tempo anzuziehen und konnte sich durch gute Teamaktionen zwischenzeitig mit drei Toren absetzen. Nachdem kurz vor Schluss der ersten Halbzeit die Uhr plötzlich versagte und man nur durch Zuruf die Zeit erfahren konnte, ging es mit einem 13:15 für die Mannschaft aus Nürnberg in die Halbzeitpause.

Dort wurde den Männern noch einmal ins Gedächtnis gerufen, dass dieses Spiel nicht im Angriff, sondernd in der Abwehr entschieden wird. Zupacken, mutig sein und das Spiel gemeinsam gewinnen war das klare Ziel für die zweite Halbzeit.

Doch die zweite Hälfte startete wie die erste endete. Sowohl die Abwehr als auch der Angriff waren sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich so wirklich absetzen. Durch einen gut aufspielenden Balwinski ließ sich jedoch in der 42. Minute eine fünf Tore Führung verzeichnen. Anschließend begannen jedoch die Ansbacher noch einmal mit Power-Play und durch Pech im Angriff und manchmal zu passive Abwehr ließ man die HG nochmal auf ein Tor (25:26) in Minute 52 rankommen. Die Reaktion darauf war, dass der Schalter endlich gefunden worden sein muss und man diesen sofort umgelegt hat. Es folgte ein 6:0 Lauf und man konnte sich auf ein zu diesem Zeitpunkt deutliches 25:31 absetzten. Ein letzter Versuch der Ansbacher mit offensiver Abwehr, fast schon Manndeckung, den Gegner aus dem Konzept zu bringen, scheiterte und so kann sich der HBC nach 60 Minuten über ein verdientes 28:33 freuen.

Erfreulich war bei diesem Spiel die Tatsache, dass in der Crunchtime gerade die jüngeren Spieler zeigten, dass mit ihnen zu rechnen ist. Nico Deinhardt steuerte die ein oder andere Parade bei, glänzte aber vor allem mit wichtigen Gegenstoßpässen. Christoph Schlagenhaft erzielte in dieser entscheidenden Phase zwei wichtige Tore, darunter auch sein erstes Tor für die U21, weshalb er die Mannschaft diese Woche selbstverständlich mit Getränken versorgen darf. Auch der starke Auftritt von Linkshänder Gaus macht Lust auf mehr. Und zuletzt zeigte Düvel in Abwesenheit mehrerer Rückraumspieler sowohl in Abwehr als auch im Angriff sein Potenzial und bis dato bestes Spiel für die U21.

Nächste Woche am 24.02.2024 folgt der große Heimspieltag des HBC Nürnberg gegen den ESV Flügelrad. Spielstätte ist wie so oft bei Heimspielen des HBC´s die Herriedener Halle in der Herriedener Straße 25. Anwurf der U21 ist um 18:00 zu welchem wir uns über kräftige Unterstützung für das Lokalderby freuen würden.

Aufstellung: Deinhardt N. (TW), Gerstner (TW) – Balwinski (10/4), Faltermeier (2), Düvel (7), Schlagenhaft (2), Catalan (2), Gaus (4), Grüger F., Deinhardt M., Althoff (2), Neumüller (1), Nguyen (2), Bürkel (1)