Unnötige Niederlage gegen den Tabellenführer

Unnötige Niederlage gegen den Tabellenführer

TuSpo Nürnberg : HBC Nürnberg III 31:24 (15:10)

Am vergangenen Samstag fand das Topspiel des BZL-Spieltages in Nürnberg statt. Der Tabellenerste TuSpo Nürnberg empfing den Tabellenvierten HBC Nürnberg III. Die Stadt Nürnberg ließ sich nicht lumpen und sperrte ihre beste Halle auf. In der Halle Muggenhofer Str. ging zwar teilweise das Licht nicht und die Hallenanzeige ging gar nicht, aber dafür wurde ordentlich geheizt in Zeiten der Energiekrise. Unter Einsatz analoger Zeitnahme und Klappergebnistafeln, trafen die beiden offensivstärksten Teams der Saison aufeinander. Nostalgie pur. Nur noch die alten Spielberichtszettel haben gefehlt. Alles war angerichtet für den HBC III die 2 Punkte zu entführen.

Aber den besseren Start gelang aber TuSpo. In den ersten 10 Minuten gelang dem HBC wenig. Folgerichtig führte die Heimmannschaft 6:3. Danach erholte sich die Truppe vom Fernsehturm. In Minute 17, stellte der HBC durch Düvel auf 8:7. Danach konnte die Truppe um Kapitän Daniel Bauer eine längere Überzahlsituation nicht nutzen. Der TuSpo-Spieler Gall wurde bereits nach 21 Minuten mit der 3. 2-Minuten Strafe zum Duschen geschickt. Es war zum Haare raufen, für den Tabellenführer (Achtung Insider!). Danach kam man noch kurzfristig auf 11:9 ran. Bis zum Ende der 1. Halbzeit zog der Tabellenführer mit leichten Toren, aufgrund von zu wenig Gegenwehr, davon. Zur Halbzeit stand es 15:10 für die Heimmannschft, die unbedingt in die BOL will.

Die Halbzeitansprache wurde dann etwas deutlicher. Weil zu viele eigene Fehler führten zur 5-Tore-Differenz. Man wollte es besser machen. Aber zu Beginn der 2. 30 Minuten erwischte widerum TuSpo den besseren Start. Man konnte sich das Vorgenommene nicht erarbeiten. Nach 40 Minuten war der Drops gelutscht. 22:15 stand es für den Tabellenführer. Ab dann plätscherte das Spiel so vor sich hin. Ben Althoff nutzte die Zeit und machte Tor für Tor. Am 7m-Punkt eiskalt und am Ende mit 10 Toren, bester Schütze des Tages. Nach 60 Minuten stand auf der Klappanzeige 31:24 für die Truppe der Mannschaftsverantwortlichen Majcen/Schoch.

Am Ende eine Niederlage die weh tut. Man hat das ganze Spiel nicht gezeigt was man kann. Hinten immer einen Schritt zu spät, um die einfachen Rückraumwürfe TuSpo`s zu erschweren. Und vorne ließ man beste Chancen ungenutzt. Man hätte auch ein wenig seinen Tempovorteil nutzen können. Bei vielen TuSpo-Spielern steht eine 4 vor dem Alter. Bei uns, sehr viele aus den 2000er Jahren. Hätten wir unser normales Spiel aufziehen können, wäre wesentlich mehr drin gewesen. Im Rückspiel wissen wir, wie man das einfach strukturierte Spiel TuSpo Nürnbergs knacken kann. Bereits diesen Sonntag können wir es besser machen. Am 26.11.2023 um 16 Uhr empfangen wir den BZK-Aufsteiger TV Dietenhofen. In der Halle Am Röthenbacher Landgraben funktioniert zwar das Licht auch nicht 100%tig, aber die Anzeige geht. Alle sind herzlich eingeladen, uns zu unterstützen.

Aufstellung: Grau (TW) – Franz, Bauer (3), Catalan (1), Düvel (4), Althoff (10/5), Köhler, Siebauer (1), Deinhardt (3), Böhling (1), L. Klein, K. Klein (1)