Verdienter Auswärtssieg in Rothenburg

Verdienter Auswärtssieg in Rothenburg

TSV 2000 Rothenburg II – HBC Nürnberg 18:27 (11:16)

Am Sonntag musste die erste Männer Truppe des HBC Nürnbergs die weite Fahrt nach Rothenburg auf sich nehmen. Die Mannschaft von Coach Stefan Mittag und dem Mannschaftsverantwortlichen Tobi Staudt war heiß darauf, nach über drei Monaten coronabedingter Spielpause wieder ein Punktspiel zu bestreiten.

Im dritten Saisonspiel spielten die Nürnberger auswärts gegen die zweite Mannschaft der mittelalterlichen Stadt Rothenburg ob der Tauber.

Der HBC startete konzentriert in das Spiel und konnte sich in den ersten 15 Minuten, durch schnelle 5 Tore von Außenflitzer Maximilian Mittag, einen drei Tore Vorsprung (5:8) erarbeiten. Die Abwehr des Nürnberger Handballclubs arbeitete zuverlässig und machte den Rothenburger Angreifern ein Durchkommen schwer. Im Angriff hatte der HBC Schwierigkeiten, den Ball im Tor unterzubringen. So konnte der Vorsprung nur auf ein 11:16 zur Halbzeit ausgebaut werden.

In der zweiten Hälfte spielten die HBCler am Anfang konzentriert, verloren aber im Angriff phasenweise leichtsinnig Bälle und wurden durch einige 2-Minuten-Strafen der Schiedsrichter dezimiert. Zehn Minuten vor Spielende konnte der TSV Rothenburg den Vorsprung auf drei Tore verkleinern (17:20). Doch jetzt zeigte sich dich konditionelle Überlegenheit des Handballclubs Nürnberg: Torwart Oliver Reichel (MVP des Spiels mit 69% Fangquote) zeigte, was er kann und ließ kein Ball mehr an sich vorbei ins Tor kommen. So gelang es den Rothenburgern in den letzten zehn Spielminuten nicht mehr, ein Tor zu erzielen. Die Partei endet 18:27 für den HBC Nürnberg.

Auch wenn es vor allem im Torabschluss und im Angriff noch Verbesserungspotenzial gibt, kann der HBC Nürnberg mit einer guten Mannschaftsleistung zufrieden sein, die Einstellung der Spieler war die richtige und das Spiel wurde verdient gewonnen.
Am nächsten Samstag geht es um 19:00 Uhr in Heilsbronn gegen die SG Kernkfranken.

Es spielten:
Harenberg (TW), Reichel (TW), Kurtzius, Gaus (1), Grüger, Schlosser (1), Nerreter (1), Strauß (1), Murrmann, M. (1), Murrmann F. (4), Neumüller (3), Mittag (11/4), Wein (3), Längst (1)