Ziel erreicht

Ziel erreicht

HBC Nürnberg II vs SG Altenfurt/Feucht 36:24 (17:12)

Am 15.12. dieses Jahres traf die zweite Mannschaft des HBC Nürnberg in ihrem letzten Spiel des Kalenderjahres auf die SG Altenfurt/Feucht. Vor der Partie warnte Trainer Dereli seine Männer davor, die Gäste trotz ihres mäßigen Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen.

Zu Beginn der Partei merkte man schnell, dass sich die Gastgeber die Warnung ihres Trainers zu Herzen nahmen. Von Beginn an wurde versucht, den Gästen ihre Grenzen aufzuzeigen.

Die ersten Minuten mangelte es dem HBC also nicht an Willen, sondern vor allem an Präzision und Konzentration. Trotz einiger Ballgewinne wurden die daraus folgenden Gegenstöße leichtfertig vergeben. Insgesamt zeigte man in den ersten fünf Minuten schönen, aber erfolglosen Handball. So rieben sich die Zuschauer wohl verwundert die Augen, als es nach fünf Minuten 0:3 für Altenfurt und nicht bereits 5:0 für den HBC stand. Erst nach 5 Minuten und 48 Sekunden gelang Ralph Speck das ersehnte erste Tor für die Hausherren, die vor allem in der Offensive nun wesentlich konzentrierter agierten und die Hintermannschaft der Gäste vor viele Probleme stellten.

Aufgrund einiger mentaler Aussetzer in der Abwehr dauerte es jedoch noch bis zur 17. Minuten ehe der verdiente Ausgleich erzielt werden konnte. Von diesem Zeitpunkt an dominierte der HBC das Geschehen jedoch vollständig. Altenfurt scheiterte nun immer wieder an der Kombination aus HBC Abwehr und Torhüter, weshalb die Gäste bis zum Halbzeitpfiff nur drei weitere Tore auf der Habenseite verbuchen konnten, wodurch ein 17:12 Pausenstand auf der Anzeigentafel stand.

In der Halbzeit nahm sich die Mannschaft vor, den Beginn des zweiten Spielabschnitts nicht zu verschlafen und stattdessen bis zum Ende auf das Gaspedal zu drücken. Das gelang von Beginn an sehr gut. Die Männer von Trainer Dereli fingen stark an und steigerten sich zusehends, während Altenfurt die zweite Hälfte schwach begann und noch stärker nachließ. Gerade die Defensive der Gäste stellte unsere Herren vor kaum nennenswerte Probleme. Jede Lücke wurde für Durchbrüche oder Kreisanspiele genutzt und aus einer starken Abwehr heraus wurden einfache Kontertore erzielt.

Vor allem die kleinen wendigen Spieler wie Finn Weltzien und Dalyan Dereli waren von der Altenfurter Defensive nicht unter Kontrolle zu bringen. Somit wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut. Schlussendlich gewann man das Spiel souverän mit 36:24 und hat damit das selbstgesteckte Ziel, bis Weihnachten kein Spiel mehr zu verlieren erreicht. Als Belohnung steht der HBC nun auf dem fünften Tabellenrang und hat nur drei Punkte Rückstand auf Platz eins. Herauszuheben bleibt noch die Leistung von Paul Renelt, der in seinem ersten Spiel in der zweiten Mannschaft zwar noch kein Tor erzielen konnte, aber eine ansonsten sehr ansprechende Leistung zeigte.

Für den HBC spielten:

Tattermusch (TW), Faltermeier Lucca (2), Öhring Matthias (1), Weltzien Finn (4), Dereli Deniz (3), Rimmele Claudius (1), Guillaume Jose (3), Speck Ralph (3), Scherbaum Sebastian (7/5), Grüger Florian (4), Renelt Paul, Köhler Kevin (2), Bühler Adrian (1), Dereli Dalyan (4)