An Geburtstagen verliert man nicht!<br>

An Geburtstagen verliert man nicht!

TG Landshut : HBC Damen I 29:32

Erneuter Auswärtssieg mit Harz – HBC Damen sammeln weiter wichtige Punkte in den PlayDowns.

Nach einem spielfreien Wochenende trafen sich die Damen des HBC Nürnberg Samstagnachmittag zur Auswärtsfahr nach Landshut. Geburtstagskind Wonner wurde zum Treffpunkt mit Blumen und Ständchen überrascht und somit war die Stimmung im Bus schon mal nicht verkehrt.

In Niederbayern angekommen, umgezogen und aufgewärmt traf man auf die bis dato noch vollkommen unbekannten Gegnerinnen der TG Landshut. 

Das Spiel startete schnell und bereits nach 24 Sekunden lagen die Gäste 0:1 zurück. Nach bereits fünf Minuten war auch klar, dass sich beide Mannschaften hier nichts schenken würden, als Rupp die erste Verwarnung des Spiels erhielt. Die Abwehr, die in den letzten beiden Partien der Gamechanger war, stand an diesem Wochenende so gar nicht und Landshut konnte munter mit fünf Toren davonziehen (5:10, 14.). Für seine Verhältnisse früh nahm Coach Gerner daher seine Auszeit und rüttelte die HBC Women wach. Durch die Einwechslung von Fischer wurde nun auch der Landshuter Angriff „gerüttelt“ und die Damen konnten sich über gut verteidigte Aktionen auf einen Zähler zur Halbzeit rankämpfen (17:18).

In der Kabine, zwischen Geburtstagsgirlande und Luftballons, appellierte Coach Gerner an den Kampfgeist. Man habe sich stark zurückgekämpft in den letzten zehn Minuten und wenn die nächsten 30 ebenso kämpferisch bestritten wurden „gehören die zwei Punkte uns.“. Außerdem war die Abwehr jetzt endlich auf Betriebstemperatur und der verwirrende Spielzug der TGL entschlüsselt. Ehrgeizig und motiviert ging es also zurück auf die Platte.

Doch auch das erste Tor im zweiten Durchgang gelang erneut den Gastgeberinnen. Durch eine frühe Zeitstrafe gegen Geburtstagskind Wonner konnte Landshut erneut mit zwei Zählern davonziehen, jedoch gelang Kapitänin Katzsch in der 38. Minute endlich der Ausgleichstreffer (21:21). Weitere vier Minuten machten es beide Mannschaften sehr spannend, wer denn nun in Führung gehen sollte, jedoch schaffte es die TGL mit einer stark aufspielenden Nwolisa immer das Näschen vorne zu behalten. Erst in der 43. Minute war es erneut Katzsch, die den Nürnbergerinnen die erste Führung in dem heiß umkämpften Spiel bescherte. Eine Führung, die bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Das Spiel endete 32:29 für Nürnberg nach einer starken kämpferischen Leistung und war ein passendes Geschenk zum runden Geburtstag.

Kommendes Wochenende haben die HBC Women Verfolger Günzburg zu Gast. Das Spiel findet um 18 Uhr in der Röthenbach-Ost Halle statt. Die Damen I freuen sich über eine volle Tribüne.

Für den HBC:

Vogel – Linhard, Rupp (3), Wonner (4), Lubach (9/2), Simon, Katzsch (7), Fischer (1), Parpan (4), Rätsch, C., Gerner (4)