Aufholjagd bei den Damen II

Aufholjagd bei den Damen II

Letzten Samstag trat die Damen II des HBC Nürnberg zu ihrem zweiten Saisonspiel gegen die Damen des Tuspo Heroldsberg an.

Ganz anders als beim ersten Spiel gegen Rothenburg, starteten die HBC Women stark ins Spiel und konnten bereits in den ersten Minuten einen Vorsprung von vier Toren erkämpfen (Spielstand 6:2). Dieser hielt auch bis zur 20. Minute an, bis dann das Spiel langsam kippte und die Tuspo Damen aufholten.

Langsames Rückzugsverhalten und zu einfache Tore von Außen brachten die Führung zum Einbruch. Somit endete die erste Halbzeit mit einem Spielstand von 14:15 für Heroldsberg.

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache des Coach-Duos Hirschmann, versuchten die HBC Damen sich noch einmal zusammen zu reißen und den eigentlich kleinen Vorsprung wieder aufzuholen. Doch irgendwie gelang es den Heroldsbergerinnen diesen zu halten und letztendlich auch noch auszubauen.Trotz der 100 prozentigen 7-Meter Quote von C. Busse, den sicheren Toren von J. Lederer auf links Außen und dem starken Eins-gegen-Eins von J. Köstner auf halb Rechts, reichte die Leistung im Laufe der zweiten Halbzeit nicht aus um den Vorsprung vom Spielanfang wieder zu erlangen. Klare Chancen wurden nicht verwertet, was dazu führte, dass die Tuspo Ladies bis zur 53. Minute noch mit 5 Toren führten.

Doch dann kam die Wendung: volle Konzentration und ein kluger Abwehr-Angriff-Wechsel auf der Mitte führten zu einer Aufholjagd mit der keiner mehr rechnete. Ab der 54. Minute gelang es Heroldsberg kein Tor mehr zu machen, da die Abwehr der HBClerinnen nicht zu durchdringen war und dies nutzten die Damen für sich (Spielstand 22:27).

Besonders in den letzten 4 Minuten wurde dann nochmal Vollgas gegeben. Jeder Angriff war wichtig und jeder Angriff führte auch zu einem Tor, womit den HBC Ladies noch in den letzten fünf Sekunden das Unentschieden mit 27:27 gelang. Ein Unentschieden, welches sich anfühlte wie ein Sieg.

Es spielten: K. Kleinekampmann (TW), N. Hertel (TW), L. Werzinger (1), C. Fleischer, B. Lorenz, C. Busse (8, 5/5), C. Täuber, L. Dehm (1), J. Schwientek (2), J. Lederer (6), S. Papenfuß, J. Köstner (7), T. Deinlein (2), E. Meichßner