BOL Damen belohnen sich durch Kampf bis zur letzten Sekunde

BOL Damen belohnen sich durch Kampf bis zur letzten Sekunde

HBC Damen II : ESV Flügelrad 27:27 (16:13)

In der BOL der Damen ist im letzten Abschnitt der Saison 2023/24 jedes Spiel und jeder Punkt entscheidend, denn irgendwie ist von Platz 4 bis zum Abstiegsplatz noch alles drin oder eben zu verlieren. Entsprechend viel stand auch für die Damen des ESV Flügelrad und des HBC Nürnberg auf dem Spiel.

Besser ins Spiel starteten die Gäste von Flügelrad, doch die Abwehrreihen des HBC stabilisierten sich zunehmend. Aus der guten Abwehr in Halbzeit 1 resultierte dann auch neben dem ständigen Führungswechsel eine konstanter werdende Angriffsleistung. Zur Pause erarbeitet man sich durch eine konzentrierte Leistung hinten wie vorne einen 3-Tore-Vorsprung. Das Manko war jedoch, wie auch in den vergangenen Spielen, das konsequente Ausnutzen der Überzahlsituationen – davon gab es in dem Spiel einige. Somit konnten sich die HBClerinnen eben auch nicht weiter als die drei Tore absetzen.

In Halbzeit zwei startete Flügelrad in doppelter Unterzahl, dennoch kamen sie durch die inkonsequente Abwehrleistung des HBC immer näher dran. In Spielminute 34 stand dann auch schon der Ausgleich auf der Anzeige. So hatten es sich die HBC Spielerinnen nicht vorgestellt. Doch die Spielerinnen des HBC konnten nicht mehr an die gute Abwehrarbeit der ersten Halbzeit ansetzen und mussten somit dann auch ab Minute 42 einem Rückstand hinterherlaufen. Dieser wuchs dann knappe acht Minuten vor Schluss sogar auf 4 Tore an. Doch die gute erste Halbzeit einfach so verschenken wäre auch nicht die Moral, die die Hausherrinnen an den Tag legen wollten. So wurde mit viel Kampf der vier Tore Rückstand aufgeholt und beim Stand von 27:27 erklang dann der erlösende Schlusspfiff, denn eigentlich hätte Flügelrad noch ausreichend Zeit gehabt für ihren Angriff und damit für den Führungstreffer. Am Ende war es ein hart erkämpfter Punkt in der eigenen Halle vor vielen Zuschauenden.

Nimmt man beide Halbzeiten zusammen, ist es ein verdientes und faires Unentschieden, mit dem sich die beiden Teams trennten.

Aufstellung: N. Hertel (TW) – Linhard (6), Lindner, Weimer, Täuber (4/4), Sigle (4), Ulherr (3), Meine (3), Reubel, Lorenz (1), Neuwerth, Lehnert (2), Weber, C. Hertel (4/2)